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Neues Design

Der Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz hat ein neues Konzept für Freileitungen in der Höchstspannung entwickelt. Eine erste Version könnte nächstes Jahr in den Testbetrieb gehen.

Das neue kompakte Freileitungsdesign benötigt weniger Raum und soll die Akzeptanz für den Netzausbau stärken.
Das neue kompakte Freileitungsdesign benötigt weniger Raum und soll die Akzeptanz für den Netzausbau stärken.

Strommasten auf der Höchstspannungsebene könnten in Zukunft anders aussehen: Der für den Norden und Osten Deutschlands zuständige Stromübertragungsnetzbetreiber 50Hertz hat im Rahmen seines Forschungs- und Entwicklungsprojektes „compactLine” ein technisch neuartiges, kompaktes Freileitungsdesign mit niedrigeren Masten in schmalerer Trasse entwickelt, das es erlauben soll, den Naturund Landschaftsverbrauch durch Freileitungen zu reduzieren. „Die compactLine soll sich durch geringere Masthöhen, eine geringere Trassenbreite und einen kleineren Mastumfang von den herkömmlichen Stahlgittermasten unterscheiden“, erklärt Dr. Frank Golletz, Technischer Geschäftsführer von 50Hertz. Während die Stahlgittermasten bisher eine Höhe von 50 bis 60 Metern aufweisen, sollen die Masten der compactLine lediglich 32 bis 36 Meter hoch sein. Die Trassenbreite soll sich dabei von den bisher üblichen 72 Metern auf 55 bis 60 Meter reduzieren.

Beim Erscheinungsbild ist Vielfalt gewünscht: „Ziel des Projekts ist es, mittel- und langfristig mehrere innovative Masttypen zu entwickeln, um für die unterschiedlichen Anforderungen, die etwa Landschaftsbild oder Sozialräume bei Leitungsbauvorhaben an uns stellen, differenzierte Lösungen anbieten zu können“, so Golletz. Mit dem Entwicklungsprojekt verbunden ist auch die Hoffnung, dass Masttypen, die auf die jeweiligen Gegebenheiten vor Ort angepasst sind, auch das Verständnis für den Netzausbau steigern. Ob die neuen Leitungskomponenten das leisten können, wurde parallel zu den technischen, elektrischen und wirtschaftlichen Prüfungen untersucht.

Höhere Akzeptanz für den Netzausbau

Dazu führt das Institut City Analytics eine repräsentative Akzeptanzstudie durch, deren Ergebnisse im April 2016 der Öffentlichkeit vorgestellt wurden: Hauptbefund der bei rund 1.000 Bürgern durchgeführten Umfrage: 40 Prozent zogen die „compactLine” dem klassischen Stahlgitter-Donaumast vor. Nur sieben Prozent urteilten umgekehrt. Unter den vorgestellten, technisch möglichen Varianten der „compactLine” fiel die Wahl der Befragten mit 57 Prozent auf die Variante „Havel”, deren Strom führende Seile straff auf einer Ebene gespannt sind. Weitere Ergebnisse der Studie: Die Wahrnehmung der „compactLine“ ist für die meisten Befragten erst ab kürzerer Entfernung gegeben. Masthöhe und Trassenbreite veranlassten die „compactLine”-Befürworter am stärksten, sich für das neue Design zu entscheiden. Insbesondere im hügeligen Gelände wird das neue Leitungs- und Mastbild deutlich besser bewertet als das konventionelle Donaumastbild. Weiterhin fanden die Forscher heraus, dass das neue Design insbesondere von jüngeren Menschen favorisiert wird. Mitgestaltungsmöglichkeiten werden von mehr als 60 Prozent der Studienteilnehmer als vertrauensfördernd in der Planung von Leitungsbauprojekten erachtet.

50Hertz befindet sich nun in der Prüfung und Vorbereitung eines Pilotbauprojektes. Eine erste Version der „compactLine”-Variante „Havel“ könnte 2017 für den Testbetrieb ans Netz gehen.

Seit 2013 forscht 50Hertz am Projekt „compactLine”. Neben dem Übertragungsnetzbetreiber sind Projektpartner die Rheinisch- Westfälische Technische Hochschule Aachen (RWTH), das Energiedienstleistungsunternehmen SAG, der Elektroarmaturenhersteller RIBE und die Forschungsgemeinschaft für elektrische Anlagen und Stromwirtschaft (FGH). Unterstützt wird das Projekt von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung sowie dem Isolatorenhersteller Lapp Insulators. Zudem wird es vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert.

Kontakt: 50Hertz Transmission GmbH, Volker Kamm, 12435 Berlin, Tel. +49 30 51503417, volker.kamm@50hertz.com

Bilder: 50Hertz Transmission