„Wir werden einen fundamentalen Wandel sehen“

Mit der Berufung von Sascha Schlosser in die Geschäftsführung des internationalen Mess- und Systemtechnikherstellers ZENNER wird ein weiterer Schritt zur strategischen Neuausrichtung der Minol-ZENNER-Gruppe vollzogen. Im Gespräch mit 50,2 erläutert der Vertriebs- und Marketingexperte, wohin…



Energieberatung aus dem Hörsaal

Die studentische Unternehmensberatung YES Consulting bietet mit einem deutschlandweiten Netzwerk Projektarbeit und Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis bei energiewirtschaftlichen Fragestellungen.




Aufbau kommt langsam voran

Der Bundesverband eMobilität e.V. (BEM) setzt sich langfristig dafür ein, die Mobilität in Deutschland mit dem Einsatz Erneuerbarer Energien auf Elektromobilität umzustellen. Diese Zielsetzung orientiert sich am Vorhaben der Bundesregierung, bis 2020 zum Leitmarkt für…


No Picture

Elektroauto als Energiespeicher

Prof. Dr. Hans-Jürgen Pfisterer von der Hochschule Osnabrück stellte auf der Hannover- Messe mit seinen Kooperationspartnern eine bidirektionale Schnellladesäule vor, die im Zuge des Forschungsprojektes „lokSMART Jetzt!2“ entwickelt wurde.





SmartPHONE Metering

Zeit, Geld und Nerven spart der Bergisch Gladbacher Ablesedienstleister KMS mit den digitalen Lösungen des Kölner Start-ups pixolus.


Speicher: Neue Geschäftsfelder für Energieversorger?

Vor wenigen Jahren waren sie noch Exoten im Netz, nun beginnen sich Energiespeicher zu etablieren – als Großspeicher, ergänzende Komponenten in der Energieversorgung von gewerblichen Kunden, als Haushaltsbatterien oder im Rahmen der Elektromobilität. Wir sprachen…




Mehrwert aus Daten

Mit einer neuen IoT- und Big Data-Plattform will Arvato Systems die Datenflut der digitalisierten Energiewirtschaft nutzbar machen.