Discovergy realisiert innovative Mieterstromprojekte als Teil der Bundesgartenschau 2019

05.08.2019 – Nachhaltigkeit und ein ressourcenschonender Lebensstil stehen im Mittelpunkt des neuen, hochwertigen Stadtquartiers Neckbarbogen, das seit 2015 in Heilbronn entsteht. Eine ehemalige Industriefläche verwandelt sich in den kommenden zwanzig Jahren in ein ganz neues Stadtquartier. Die ersten 22 Wohnhäuser ganz unterschiedlicher Architekten sind nun als besondere Stadtausstellung Teil der Bundesgartenschau 2019. Darunter auch drei innovative Mieterstromprojekte, die Discovergy im Auftrag der Deutschen Solargesellschaft DSG realisiert hat.

Die drei Wohngebäude, die zum Stadtquartier Neckarbogen zählen, sind in den vergangenen Monaten gebaut und als Mieterstromprojekte umgesetzt worden. Das geschah in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber Deutsche Solargesellschaft Holding, die als Betreiber der Anlagen und Contracting-Partner für Strom und Wärme agiert. „Ausschlaggebend für Auswahl von Discovergy war die Gewissheit, dass wir uns bei diesem komplexen Thema Mieterstrom und Kommunikation mit dem Verteilnetzbetreiber NHF um nichts kümmern mussten“, sagt Dr. Matthias Haag, technischer Leiter der DSG Invest GmbH.

Auf den Dächern der Wohngebäude sind jeweils Photovoltaikanlagen installiert worden. Dazu gibt es ein in einem der Häuser ein Biogas-BHKW, das die Mieter in den kälteren Monaten auch mit Wärme versorgt. Stromspeicher sorgen dort für hohe Eigenverbrauchsquoten, Ladesäulen für Elektrofahrzeuge gehören ebenfalls dazu. Eines der Häuser verfügt über einen Concierge-Service und ist an Unternehmen vermietet worden – deren Mitarbeiter leben in der Wohnung dann nur zeitlich befristet. Vorteil der Konstellation: Durch die Abwicklung als Mieterstromprojekt, bei dem die DSG zum Energieversorger wurde, können die Mieter einen pauschalen Mietvertrag erhalten, der auch die Nebenkosten einschließt.

Im gesamten Stadtquartier Neckarbogen werden langfristig mehr als 3.500 Bewohner in hochwertigen Wohnungen leben und mehr als 1.000 Menschen ihren Arbeitsplatz finden – etwa in der Kindertagesstätte oder integrierten Geschäften. (jr)

www.discovergy.com

Share