Intelligentes Laden ermöglicht Kosteneinsparungen von 33 Prozent

29.10.2019

In Heidelberg und Mannheim sind bei der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) die ersten rein elektrischen Stadtbusse im Alltagseinsatz. Das Lademanagement der 243 Kilowattstunden fassenden Batterien der Mercedes-Benz eCitaro übernimmt der ChargePilot von der The Mobility House GmbH.

The Mobility House hat das herstellerunabhängige Lade- und Energiemanagementsystem ChargePilot gemeinsam mit EvoBus und dem Ladestationshersteller Heliox den Vorgaben und Gegebenheiten der rnv angepasst. Zum Beispiel ist gewünscht, dass die Elektrobusse tagsüber während der Betriebspausen schnelle Zwischenladungen erhalten. Die Ladung erfolgt über den auch im Elektro-Pkw-Bereich gängigen CCS-Standard mit bis zu 150 Kilowatt Leistung. Wohingegen nachts ausreichend Zeit ist, um die Busse mit reduzierter Ladeleistung zu laden. „ChargePilot ist daraufhin optimiert, dass die rnv die für die Elektrobusse nötige Energie zu möglichst geringen Kosten beiziehen kann und die Fahrzeuge zu Schichtbeginn zuverlässig einsatzbereit sind. Dabei vermeidet das System unnötig hohe Spitzenlasten“, erklärt Marcus Fendt, Geschäftsführer von The Mobility House.

Über einen Internetbrowser lassen sich die Ladevorgänge mittels Monitoring-Funktion des Systems überwachen. Ebenso stehen der rnv statistische Auswertungen im Browser zur Verfügung, die optional auch heruntergeladen werden können. „Durch das Lade- und Energiemanagement von The Mobility House lässt sich die benötigte Anschlussleistung für unsere Elektrobusse gut steuern. So können wir unsere Busse tagsüber, wenn nur ein Bus im Betriebshof nachlädt, mit voller Leistung und nachts, wenn alle Busse zeitglich im Betriebshof sind, mit einer bis auf ein Drittel reduzierten Leistung nachladen. Bei drei Fahrzeugen mag das alles noch überschaubar sein, aber sobald man an eine Flottenumstellung denkt, wird das essentiell“, ergänzt Stefan Prüfer, Leiter der Angebots- und Produktentwicklung bei der rnv. (vb)

www.mobilityhouse.com

Share