Discovergy startet den abrechnungsscharfen Smart-Meter-Rollout mit zertifiziertem Gateway

05.06.2020 – Der wettbewerbliche Messstellenbetreiber Discovergy verfügt nach eigener Auskunft jetzt über sämtliche Zertifikate, um abrechnungsrelevante Smart-Meter-Gateways bei seinen Kunden zu installieren. „Wir sind jetzt Ready for Service“, sagte Geschäftsführer Nikolaus Starzacher. In Kürze wird Discovergy nun in Kooperation mit dem Smart-Meter-Gateway-Hersteller Sagemcom Dr. Neuhaus mit der Installation, dem Messstellenbetrieb und der Gateway-Administration für Energievertriebe, Netzbetreiber sowie innovative Lösungsanbieter wie aWATTar oder sonnen beginnen.

Discovergy Smart_Meter_Gateway_CC-Zertifikat_Sagemcom_Dr._Neuhaus (002)
In Kooperation mit dem Smart-Meter-Gateway-Hersteller Sagemcom Dr. Neuhaus startet Discovergy den Rollout mit zertifiziertem Gateway. Bild: Sagemcom Dr. Neuhaus GmbH

Der Zertifizierungsdienstleister in der Smart-Metering-PKI, T-Systems, hat Discovergy nach der Technischen Richtlinie TR-03129-4 des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zertifiziert und das Wirk-PKI-Zertifikat übergeben. Damit kann Discovergy ab sofort in den Marktrollen als wettbewerblicher Messstellenbetreiber und Gateway-Administrator agieren – und zertifizierte Smart-Meter-Gateways im abrechnungsscharfen Wirk-Betrieb installieren. „Mit mehr als 60.000 kommunizierenden Zählern im Markt und unserem bundesweiten Installationsnetzwerk ist der Wirk-Betrieb nun der nächste Meilenstein, um unserem Anspruch als technologieführender Komplettanbieter gerecht zu werden“, so Nikolaus Starzacher.

Sagemcom Dr. Neuhaus hatte im Mai die Revision der Baumusterprüfbescheinigung der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) erhalten, die die Interoperabilität der GWA-Software von Discovergy mit dem Smart-Meter-Gateway (SMGW) Siconia SMARTY IQ bestätigt. Dabei wurde nachgewiesen, dass die Tarifanwendungsfälle 1, 2, 6 und 7 in das SMGW von Sagemcom Dr. Neuhaus hineinkonfiguriert werden können. Die BSI-Zertifizierung hatte das SMGW im September 2019 erhalten.

„Für uns als etablierter Hersteller von Kommunikations-Hardware mit jahrzehntelanger Erfahrung mit Industrie-Modems und Gateways ist es eine großartige Chance, gemeinsam mit Discovergy nun auch die „jungen Wilden“ der Energiebranche wie aWATTar oder sonnen begleiten zu können“, sagt Dr. Holger Graetz, Direktor Sales & Marketing bei der Sagemcom Dr. Neuhaus GmbH. (pq)

www.discovergy.de

Share