ubitricity betreibt Großbritanniens größtes öffentliches EV-Ladenetzwerk

01.12.2020 – ubitricity, der Anbieter für Lade- und Abrechnungssysteme für Elektrofahrzeuge, betreibt als CPO (Charge Point Operator, Ladepunktbetreiber) nach eigener Auskunft in Großbritannien jetzt das größte öffentliche EV-Ladenetzwerk mit mehr als 2.554 Ladepunkten und 12,5 % Marktanteil. ZapMap, Großbritanniens führende unabhängige Datenbank für Ladepunkte, veröffentlicht in seinen Statistiken, dass ubitricity damit vorne liegt. Das ist besonders bemerkenswert, da ubitricity erst Anfang 2019 nach erfolgreichen Piloten in London, Portsmouth, Oxford und Liverpool mit dem Wachstum zum heute größten Anbieter öffentlicher Ladeinfrastruktur in Großbritanniens begonnen hat.

Die Entwicklung ist auf ubitricity’s Technologie zurückzuführen, mit der das Unternehmen den Markt für Laternenladepunkte geöffnet hat. ubitricity hat dafür einen kosten- und raumoptimierten Ladepunkt entwickelt, der in einen bestehenden Laternenmast oder Poller integriert werden kann und kosteneffizient in der Anschaffung sei. Laternenladepunkte sind so auf vielen Straßen Großbritanniens zu einem zwar festen, aber dennoch unsichtbaren Bestandteil geworden sind, wodurch das Stadtbild trotz flächendeckendem Angebot erhalten bleibt. Es gibt bereits Straßen in London, auf denen jeder Laternenmast mit einem EV-Ladepunkt ausgestattet ist. Diese offenen Standard-Ladepunkte sind leicht und für alle Fahrenden von Elektrofahrzeugen via QR-Code und mit einem Standardkabel Typ 2 zugänglich.

Durch das Anschließen auch länger parkender Fahrzeuge kann die Batterie langsamer aufgeladen werden, zum Beispiel über Nacht direkt vor der eigenen Haustür, was die bequemste, günstigste wie netzverträglichste und umweltfreundlichste Art ist. Das bedeutet auch, dass die Kapazitäten der Stromnetze für mehr Ladepunkte ausreichen und dass durch kosteneffiziente Ladeinfrastruktur in der nahen Zukunft Elektrofahrzeuge dank ihrer langen Parkzeiten mit intelligentem Laden und Vehicle to Grid Services ihr Flexibilitätspotential für Netze und Smart City Infrastruktur zur Verfügung stellen können. ubitricity biete damit eine praxistaugliche Möglichkeit für Anwohnende ohne privaten Parkplatz regelmäßig ihr E-Fahrzeug zu laden. Das betrifft etwa 40-60 % der städtischen Bevölkerung sowie Pendelnde und Berufskraftfahrende. (ds)

www.ubitricity.com

Share