Digitaler Netzanschlussprozess: LeineNetz setzt auf SaaS-Lösung von SoftProject

16.12.2020 – Seit Oktober 2020 verläuft der Antragsprozess für Strom-, Gas-, Wasser- und Breitbandanschlüsse bei der LeineNetz GmbH mit Sitz in Neustadt am Rübenberge vollständig digital: Nach der Dateneingabe über ein Web-Portal erhält der Kunde automatisiert ein Angebot, das er elektronisch annehmen und die LeineNetz GmbH beauftragen kann. Der Netz- und Energiedienstleister überführte jetzt die Software-Lösung von den eigenen lokalen Servern in eine SaaS-Lösung aus dem ISO-zertifizierten Rechenzentrum des Digitalisierungsspezialisten SoftProject GmbH. Damit will die LeineNetz GmbH ihren Kunden eine schnellere Abwicklung und gleichzeitig Betriebskosten senken. SoftProject stellt auf Basis der Digitalisierungsplattform X4 Suite sofort einsetzbare Branchenlösungen bereit und übernimmt die Administration, Wartung und die Updates der Software.

Digitale Lösungen entlasten Kunden, Mitarbeiter und Dienstleister

Kunden von LeineNetz können Netzanschlüsse zu den Sparten Strom, Gas und Wasser beantragen, ebenso sind Breitband- oder Telekommunikationsanschlüsse sowie für EEG-Anlagen und Wallboxen. Die im Web-Portal eingetragenen Daten werden vom System erfasst, validiert und auf Vollständigkeit geprüft. Dadurch entfallen manuelle, fehleranfällige und zeitaufwändige Arbeiten – Sachbearbeiter müssen keine Unterlagen mehr einscannen oder bei fehlenden Informationen nachtelefonieren. Die eingehenden Anträge für den Netzanschluss werden automatisch in die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet und dort von den Verantwortlichen über ein Sachbearbeiter-Portal auf fachliche Richtigkeit geprüft.

Bei rund 90 Prozent der Anträge handelt es sich um Standardanschlüsse, zu denen innerhalb weniger Minuten ein Angebot erstellt werden könne. Es ließen sich auch Sonderanforderungen zu Abmessungen oder speziellen Kabelführungen vermerken, bevor das Angebot für den Kunden automatisiert erstellt und versendet wird. Mit dem jetzigen Update erhalten die Kunden Angebote zum Netzanschlussantrag nun direkt im Kundenportal. Dort können sie sich einloggen, Angebote prüfen und das Angebot mit zwei Klicks annehmen, um die LeineNetz GmbH direkt zu beauftragen.

Nächster Schritt: Die automatisierte Dienstleistersteuerung

Neben den bereits implementierten Portal- und Self-Service-Lösungen für Kunden und Sachbearbeiter arbeiten die LeineNetz GmbH und die SoftProject GmbH an einer Web App zur Dienstleistersteuerung. Diese soll telefonische Beauftragungen und Papierformate – Laufzettel oder handschriftlich verfasste Protokolle und Dokumentationen – und E-Mail-Anhänge ablösen, indem die Auftragserteilung automatisiert und medienbruchfrei erfolgt. Gleichzeitig haben die Dienstleister vor Ort – beispielsweise ein Installateur, der einen Stromzähler einbaut oder ein Tiefbauer, der einen Rohr- bzw. Kabelgraben aushebt – die Möglichkeit, mit dem Smartphone oder Tablet Fotos als Dokumentationsnachweis zu machen und diese direkt in das System des Energieversorgungsunternehmens hochzuladen. (ds)

www.softproject.de

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