Rechtskataster-Online erhält Update

15.01.2021 – Die datenbankgestützte Cloud-Lösung „Rechtskataster-Online“ ermöglicht es Unternehmen, relevante Rechtsvorschriften aus dem Energie-, Umwelt- und Arbeitsschutzrecht zu überprüfen, zu dokumentieren und somit die rechtssichere Umsetzung nachzuweisen. Das Compliance-Werkzeug wurde 2015 etabliert. Die Anwender können automatisch Updates zu aktuellen Gesetzen und Vorschriften erhalten. Die Cloud-Plattform ist das Ergebnis einer Kooperation zwischen der SR Managementberatung GmbH und der ITC AG.

In den kommenden Wochen werde es ein neues Update geben, so Steve Pater, Projektleiter der ITC AG: „Unser Entwicklerteam wird die Plattform unter anderem um eine Dokumentenmanagement-Funktion (DMS) erweitern, mit der alle Anwender automatisch Zugriff auf die organisationseigene, zentrale Dateiablage erhalten. Darin können Dokumente in gängigen Office- und Bildformaten für alle Organisationsmitglieder hinterlegt werden. Mit der Integration der DMS-Funktion lässt sich die Managementdokumentation zudem dann vollständig online abbilden.“ Eine separate Datenhaltung, zum Beispiel im Intranet oder auf dem lokalen Dateisystem, sei damit obsolet.

Einsteigervariante für KMUs

Für kleinere Unternehmen ist eine Einstiegsvariante mit einem einfach zu verwendenden Tool geplant, mit dem sie nach geltenden Vorschriften und Änderungen recherchieren können. Ein Upgrade auf die Vollversion ist jederzeit möglich, um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können. (ds)

www.rechtskataster-online.de

Share