Repowering für Agrar-Photovoltaik

23.02.2021 – Erstmals wird eine herkömmliche Photovoltaik-Freiflächenanlage in eine Agrar-Photovoltaikanlage umgewandelt. Das Repowering mit der gleichen Leistung auf kleinerer Fläche soll die landwirtschaftliche Nutzung wieder ermöglichen. Eigentümer und Betreiber der Anlage in Lüptitz in der Nähe von Leipzig ist eine Projektgesellschaft der Solverde Bürgerkraftwerke Energiegenossenschaft eG. Die Fertigstellung der Anlage mit einer Leistung von 1,046 MWp wird für den Frühsommer 2021 erwartet.

Die bisherige Photovoltaik-Freiflächenanlage war klassisch nach Süden ausgerichtet. Die Leistung der verbauten ASi-Dünnschichtmodule verringerte sich kontinuierlich, weswegen eine Reparatur nicht möglich war. Ein vollständiges Repowering wurde nötig.

Solverde_Projektentwicklung_Einachsiger_Tracker
Funktionsweise einer Agrar-Photovoltaikanlage mit einachsigen Trackern. Grafik: © Solverde Projektentwicklung GmbH

Bifaziale Module für mehr Leistungsfähigkeit

Die neue Technik zeichnet sich  durch einachsige Tracker aus, die mit leistungsfähigen, bifazialen Modulen bestückt werden. Die Modulreihen sind etwa in Nord-Süd-Richtung aufgestellt, so dass die Anlage nach Herstellerangaben bereits in den Vormittags- und auch in den Nachmittagsstunden höhere Erträge erziele als eine Anlage mit starrer Südausrichtung. Die bifazialen Module sollen in der Lage sein, auch die vom Boden reflektierte Sonneneinstrahlung in Strom umzuwandeln.

Durch die Verwendung effizienter n-type Module reicht die Nutzung einer deutlich kleineren überbauten Fläche, um die gleiche Anlagenleistung zu erzielen. Es konnte somit ein Modulreihenabstand von 12 m gewählt werden, so dass wieder Landwirtschaft zwischen den Modulreihen möglich wird. Derzeit werden mit verschiedenen Akteuren Gespräche geführt, um eine geeignete landwirtschaftliche Nutzung zu erreichen.

Finanziert wird die Investition von der Solverde Energiegenossenschaft durch genossenschaftliche Geschäftsguthaben und Nachrangdarlehen. (ds)

www.solverde-projektentwicklung.de

Share