Energieversorger setzen auf digitalbasierte Produkte

Digital@EVU 2021: Energieversorger setzen auf digitalbasierte Produkte
Foto: A.T. Kearney GmbH, Fotograf: HP

24.09.2021 – Die Bedeutung von digitaler Transformation ist klar auf der Agenda von Energieversorgern zu erkennen – sowohl für den Weg zur Klimaneutralität als auch für einen langfristigen wirtschaftlichen Erfolg. Das zeigt die Studie „Digital@EVU 2021“, die der BDEW, VSE, Kearney und IMP³ROVE in diesem Jahr zum fünften Mal veröffentlicht haben. Über 100 Energieversorger aller Wertschöpfungsstufen und Größenklassen haben an dem diesjährigen Digitalisierungscheck teilgenommen, der allen teilnehmenden Unternehmen eine Positionsbestimmung ermöglichen soll und individuelle Verbesserungsvorschläge macht.

Die Umfrageergebnisse zeigen, dass Energieversorger ein starkes Umsatzwachstum von durchschnittlich 10 Prozent pro Jahr für digitalbasierte Angebote erwarten. Demnach werden insbesondere digitalbasierte Angebote im Bereich von dezentralen Erzeugungsanlagen, automatisierter Stromhandel, Smart City, E-Mobilität und Energiemanagementlösungen für Kommunen und Industrieunternehmen als Hebel für Wachstum gesehen.

Dezentrale Erzeugungsanlagen wichtigstes digitalbasiertes Geschäftsfeld

Das insgesamt wichtigste digitalbasierte Geschäftsfeld sind dezentrale Erzeugungsanlagen, die der Studie zufolge bereits jetzt den höchsten Umsatz aller untersuchten Kategorien generieren. In diesem Bereich wird ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 10 bis 15 Prozent pro Jahr erwartet. Zu den stärksten Umsatztreibern zählt auch die E-Mobilität, für die im Durchschnitt das stärkste jährlich Wachstum von über 15 Prozent erwartet wird.

Weiteres Ergebnis: 87 Prozent der Unternehmen erwarten neue Anwendungsfälle im Bereich der digitalen Kundenzentrierung. Dieser Bereich umfasst verschiedene digitale Methoden und Tools, mit denen Kunden in Zukunft ein noch besserer Service geboten werden kann und individuellere Angebote gemacht werden können.

Ein wichtiger Baustein sind Cloud-Lösungen. Rund drei Viertel (77 Prozent) der Unternehmen gaben an, bereits heute Cloud-Services zu nutzen, weitere 17 Prozent planen die Nutzung in den kommenden drei Jahren. (ds)

www.de.kearney.com

Share