Weitere Ergebnisse...

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Depot- und Lademanagement im ÖPNV

13.07.2022 – PSI und Stromnetz Hamburg starten ihr erstes gemeinsames System für ein Depot- und Lademanagement im öffentlichen Nahverkehr. Die erste Implementierung der VDV463-Schnittstelle von PSI Transcom und dem Backend „eRound“ von Stromnetz Hamburg wird bei den Verkehrsbetrieben Hamburg-Holstein eingeführt, die mit drei Betriebshöfen angeschlossen sind. Dabei betreibt PSI das Depotmanagementsystem (DMS) und stellt die Verbindung zu weiteren Planungssystemen des Busbetreibers her und organisiert damit die Betriebshöfe der VHH.

Elektrobus Verkehrsbetriebe Hamburg Hollstein

Das System für Depot- und Lademanagement ist bei den Verkehrsbetrieben Hamburg-Holstein eingeführt worden. Foto: PSI Transcom GmbH

Stromnetz Hamburg betreibt mit eRound das technische Backend an den drei elektrifizierten Betriebshöfen und setzt das Last- und Lademanagement herstellerübergreifend an den Standorten um. Darüber hinaus bindet eRound zusätzliche Ladepunkte für Mitarbeiter:innen und Gäste inklusive einer Bezahlmöglichkeit ein. Über die VDV463-Schnittstelle werden folgende Anwendungsfälle realisiert:

  1. eRound erkennt die E-Busse, und sendet die Statusinformationen der Ladestationen und die Batteriefüllstände der E-Busse an das Depotmanagementsystem von PSI Transcom.
  2. Das DMS plant auf Basis der Zustände die Umläufe der E-Busse.
  3. Das DMS meldet die Anforderungen, wie Abfahrzeiten und Batteriefüllständen, an das eRound.
  4. Das eRound verarbeitet die Vorgaben, damit die E-Busse geladen und vorkonditioniert (nach VDV261) abfahrbereit sind, sodass es zu keiner Überlastsituation kommt.

Beide Unternehmen verkünden, ihre Zusammenarbeit ausbauen zu wollen. Möglich sei etwa ein integriertes Angebot mit einem Betriebshofmanagement-Systemanbieter sowie mit einem technischen Backend-Systemanbieter für Ladeinfrastruktur. Im Bereich des Last- und Lademanagements sollen zukünftig weitere technische Einheiten, wie lokale Erzeugung sowie Speicher, berücksichtigt werden. Zudem soll über eine Schnittstelle zum Energiemarkt die Beschaffung optimiert werden. (ds)

www.stromnetz-hamburg.de
www.psitrans.de