Weitere Ergebnisse...

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

AEE ernennt Energie-Kommune des Jahres

21.02.2025 – Die Stadt Chemnitz wurde zur „Energie-Kommune des Jahres 2024“ gewählt. In der finalen Abstimmung setzte sie sich mit 39 Prozent der Stimmen gegen Bundorf (37 Prozent) und Tübingen (24 Prozent) durch.

Die Stadt Chemnitz wurde zur „Energie-Kommune des Jahres 2024“ gewählt. (Bild: rudi1976 / stock.adobe.com)

Die Auszeichnung wird von der Agentur für Erneuerbare Energien (AEE) vergeben und würdigt Kommunen, die sich besonders für den Ausbau erneuerbarer Energien engagieren. Chemnitz überzeugte unter anderem mit der Nutzung erneuerbarer Energien, Forschung im Bereich Wasserstofftechnologie und Konzepten für die Nutzung urbaner Dachflächen. Laut AEE-Geschäftsführer Dr. Robert Brandt demonstriere Chemnitz, wie sich Klimaschutz, wirtschaftliche Entwicklung und Bürgerbeteiligung verbinden lassen.

Carina Kühnel, Amtsleiterin des Umweltamts Chemnitz, sieht die Wahl als Bestätigung für die bisherigen Anstrengungen: „Es zeigt, dass wir auf einem guten Weg sind, auch wenn dieser nicht immer so einfach ist.“

Die drei Finalisten haben am 24. März die Möglichkeit, ihre Konzepte mit Michael Kellner, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, zu besprechen.

Mit der Wahl zur „Energie-Kommune des Jahres“ möchte die AEE erfolgreiche Projekte für die Energiewende sichtbar machen und den kommunalen Erfahrungsaustausch fördern. (pms)

www.unendlich-viel-energie.de