Aussteller auf der SmarterE Europe 2025, die ihre Messestrategie nachhaltig ausrichten, können sich jetzt um den Sustainable Exibitor Award bewerben.
Auch in diesem Jahr zeichnet die Initiative STEP – Sustainable Trade Events Partnership Unternehmen auf der SmarterE Europe aus, die ihre Messepräsenz unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit planen und umsetzen. Ansätze dafür gibt es viele – von den verwendeten Standbaumaterialien über das Abfallkonzept bis hin zum Catering.
STEP ist eine Initiative, die Messeveranstalter und -betreiber, Aussteller, Verbände und Medien zusammenzubringen möchte, um aktiv auf klimaneutrale und abfallfreie Messen und Kongresse hinzuarbeiten. Die Vision von STEP ist es, die Messewirtschaft in Deutschland und Europa zum Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit zu machen und gemeinsam „STEP-by-STEP“ positive Veränderungen herbeizuführen. Mitbegründet wurde die Initiative von EUPD Research. „Wir wollen den Übergang zu abfallfreien und CO₂-neutralen Messen unterstützen, indem wir führende Unternehmen im Bereich der Nachhaltigkeit auszeichnen und bewährte Verfahren weitergeben,“ sagt Benjamin Low, Mitbegründer von STEP. „Wir sind der festen Überzeugung, dass jede Nachhaltigkeitsmaßnahme, unabhängig von ihrer vermeintlichen Größe, wichtig ist, und glauben, dass wir heute damit beginnen können, sinnvolle Veränderungen zu bewirken.“
Alle interessierten Aussteller der SmarterE Europe 2025 sind eingeladen, eine kostenlose Bewerbung zu durchlaufen – beginnend mit einem Quick Check. Im Anschluss erhalten sie eine Status Quo Analyse sowie Zugang zu Best Practices, Peer Groups und STEP Solutions für eine nachhaltige Messepräsenz. Herausragende Lösungen werden mit dem Sustainable Exhibitor Award prämiert, der die Nachhaltigkeitsstrategie der ausgezeichneten Unternehmen auf prominente Weise sichtbar macht. (pq)