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EnBW startet HEMS

20.10.2025 – Die EnBW hat ihr neues intelligentes Energie­managementsystem „EnBW Mavi” für Haushalte eingeführt.  

Das cloudbasierte Heim-Energie-Management-System (HEMS) der EnBW mit dem Namen „EnBW Mavi“ soll Kund:innen mit einem Smart Meter dabei unterstützen, ihren Energieverbrauch effizienter zu steuern.  Die Lösung soll seit Mitte Oktober 2025 in der EnBW zuhause+ App schrittweise für Kund:innen mit Stromvertrag zunächst kostenlos verfügbar sein.  

Bei der Optimierung und Steuerung des Energieverbrauchs zuhause berücksichtigt EnBW Mavi alle verbundenen Geräte und den jeweiligen Stromtarif. Die Anbindung erfolgt dabei direkt über digitale Schnittstellen. Nach Angaben des Unternehmens können bereits zwei Drittel der auf dem deutschen Markt verfügbaren E-Autos auf diese Weise angebunden werden. Bei Wärmepumpen sind derzeit Geräte der Hersteller Viessmann Climate Solutions und Nibe kompatibel. Auch PV-Anlagen sollen genutzt werden können.  

Symbolbild: Mit dem HEMS von EnBW können Kund:innen einen aktiven Part in der Transformation des Energiesystems übernehmen. (Bild: EnBW Energie Baden-Württemberg AG)

Symbolbild: Mit dem HEMS von EnBW können Kund:innen einen aktiven Part in der Transformation des Energiesystems übernehmen. (Bild: EnBW Energie Baden-Württemberg AG)

Die Netze entlasten  

Kund:innen mit zeitvariablem oder dynamischem Stromtarif sollen über das HEMS in die Lage versetzt werden, ihren Verbrauch in günstige Zeitfenster zu verlagern. Das System erstellt beispielsweise automatisch einen optimierten Ladeplan für E-Autos, der auf Stromtarif und PV-Erzeugung abgestimmt ist. So lädt das E-Auto möglichst dann, wenn der Strom am günstigsten ist oder die eigene PV-Anlage viel Strom erzeugt. Die intelligente Steuerung soll so auch einen Beitrag zur Netzstabilität leisten: Indem Nutzer:innen ihren Verbrauch in Zeiten mit einem hohen Angebot an erneuerbaren Energien verlagern, entlastet dies die Netze.  

Die EnBW arbeitet bereits an weiteren Funktionen für ihr HEMS: So soll noch in diesem Jahr eine Anbindung an die EnBW mobility+ App implementiert werden. Damit erhalten Kund:innen einen Einblick in alle Ladevorgänge zuhause und unterwegs sowie die jeweiligen Ladekosten. Zudem soll künftig die Integration des E-Autos auch über die Wallbox ermöglicht werden. 

Wandelnde Kundenbedürfnisse

Mit der Einführung des HEMS will der Energiekonzern auch seine Vertriebsstrategie stärker entlang der sich wandelnden Kundenbedürfnisse ausrichten. Ziel sei es, den Nutzer:innen künftig mehr Funktionen zur Energieoptimierung, Automatisierung sowie Transparenz beim Verbrauch anzubieten. 

Neue Energiewelt  

Das HEMS spielt eine zentrale Rolle in der neuen Energiewelt, die die EnBW ebenfalls Mitte Oktober bundesweit an den Start bringt. „Mit diesem umfassenden Angebot gehen wir auf die sich wandelnden Bedürfnisse von Verbraucher:innen ein“, erläutert Volker Bloch, Leiter Vertrieb, Marketing und Operations bei der EnBW. Hierzu führt die EnBW beispielsweise eine neue Vorteilslogik ein, die für neue Strom-Kund:innen Rabatte für den zweiten Energievertrag mit sich bringt. (cp)  

www.enbw.com