Weitere Ergebnisse...

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Fax: Old – aber immer noch Gold?

17.06.2024 – In drei von vier Büros wird noch gefaxt. Warum deutsche Unternehmen weiterhin am Urgestein der Bürokommunikation festhalten, zeigt eine neue Bitkom-Studie.

Trotz digitaler Alternativen halten sich die Faxgeräte hartnäckig im deutschen Büroalltag. Laut einer aktuellen Studie des Digitalverbands Bitkom, für die 604 Unternehmen in Deutschland ab 20 Beschäftigten befragt wurden, nutzen immer noch drei Viertel (77 Prozent) der deutschen Unternehmen das Faxgerät, wobei jedes vierte Unternehmen (25 Prozent) es sogar häufig oder sehr häufig einsetzt.

Auch wenn die Faxnutzung insgesamt rückläufig ist – 2023 faxten noch 82 Prozent der Unternehmen, 2022 waren es 88 Prozent und 2018 95 Prozent – geht der Wandel nur langsam voran. Daniil Heinze, Referent Digitale Geschäftsprozesse beim Bitkom, sagt dazu: „Die Faxnutzung in deutschen Unternehmen geht seit Jahren zurück, jedoch erstaunlich langsam, wenn man bedenkt, dass es längst komfortablere und sicherere Wege gibt.“

(Symbolbild: Nomad_Soul / stock.adobe.com)

(Symbolbild: Nomad_Soul / stock.adobe.com)

Die Gründe für das Festhalten am Fax sind vielfältig: 56 Prozent der Unternehmen nutzen es für die Kommunikation mit Behörden, 43 Prozent wegen der vermeintlichen Sicherheit, 35 Prozent wegen etablierter Prozesse und 27 Prozent sowohl aus Gewohnheit als auch wegen des Zustellnachweises.

Obwohl moderne digitale Faxgeräte die Daten verschlüsselt über das Internet übertragen und zusätzliche Sicherheitsfunktionen bieten, nutzen laut Studie die meisten Unternehmen (72 Prozent) immer noch den traditionellen Weg des Ausdruckens eingehender Faxe. Immerhin 24 Prozent setzen beim Versand von Bilddateien ausschließlich auf den modernen Fax-Standard. Insgesamt nutzen 66 Prozent der faxenden Unternehmen noch den älteren Standard mit Ausdruck.

Heinze weist darauf hin, dass es effizientere und sicherere Alternativen zum Fax gibt, etwa die digitale Signatur, den EDI-Standard oder spezielle E-Mail-Formate. Um alteingesessene Faxprozesse abzulösen, sei es wichtig, bestehende Lösungen zu hinterfragen und sich neues digitales Know-how anzueignen. (pms)

www.bitkom.org