Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Pfalzwerke setzen digitalen Assistenten ein

02.03.2022 – Der Energieversorger Pfalzwerke nutzt einen digitalen Videoberatungsassistenten, um seinen Kundenservice und seine Vertriebsprozesse zu verbessern. Der digitale Beratungsassistent „NEXOVI“ des IT-Beratungsunternehmens PTA soll den Kunden der Pfalzwerke mit einfachen Self-Services den Umzugsprozess, die Auswahl geeigneter Versorgungstarife und E-Mobility-Produkte sowie die Aktualisierung ihrer Stammdaten erleichtern. Mit vereinfachten Prozessabläufen will der Energieversorger Kosten einsparen.

Das Angebot ist rund um die Uhr nutzbar. Der cloudgestützte Assistent soll Service- und Vertriebsmitarbeiter entlasten, zudem erhoffen sich die Pfalzwerke, Cross- und Up-Selling-Potenziale realisieren zu können.

Im Bereich E-Mobilität will der Energieversorger neben Ihren Bestandskunden auch Neukunden über die moderne digitale Lösung anzusprechen. Insbesondere bei der Vermarktung von Wallboxen wollen die Pfalzwerke ihre potenziellen Kunden themenseitig mithilfe des digitalen, interaktiven Videoberatungsassistenten unterstützen.

Pfalzwerke-Laptop-Self Services

Mit NEXOVI wollen die Pfalzwerke ihre Kunden jederzeit mit hilfreichen Self-Service-Funktionen beraten. Bild: PTA IT-Beratung GmbH

Konzeption eines Drehbuchs als Ausgangspunkt für digitale Beratung

Dreh- und Angelpunkt jeder NEXOVI-Umsetzung und deshalb auch im Projekt bei den Pfalzwerken von zentraler Bedeutung war die Konzeption eines Drehbuchs. Denn die Pfalzwerke nutzen zur persönlichen Ansprache via Beratungsassistent eine professionelle Schauspielerin als Sprecherin, die den Kunden anschaulich und verständlich durch die jeweiligen Prozesse oder Beratungssequenzen leitet. (ds)

www.pfalzwerke.de
www.pta.de