17.10.2025 – Der schwedische Softwareanbieter Lime Technologies ist mit seinem CRM-System offiziell in den deutschen Energiemarkt gestartet. Mit den Stadtwerken Witten, der ÜZ Mainfranken und den Stadtwerken Stralsund setzen bereits erste Versorger auf das System.
Digitalisierung als Wettbewerbsfaktor
Lime CRM richtet sich an Energieversorger, die ihre Netz-, Vertriebs- und Serviceprozesse digital verknüpfen wollen. Ziel ist es, Abläufe effizienter zu gestalten und Kundenanliegen schneller zu bearbeiten. „In der Energiewirtschaft geht es zunehmend darum, Kundennähe mit Effizienz zu verbinden“, sagt Benjamin Blanken, Country Sales Manager bei Lime Technologies Deutschland. „CRM ist dabei kein Selbstzweck, sondern ein Werkzeug, um Netz, Vertrieb und Service miteinander zu verknüpfen und Kundenprozesse intelligent zu steuern.“
Erste Projekte mit deutschen Stadtwerken
Erste deutsche Stadtwerke setzen bereits auf Lime CRM. Für die ÜZ Mainfranken eG ging es bei der Auswahl vor allem darum, Kundenanliegen schneller und einheitlicher zu bearbeiten, wie Alexander Weth, Leiter Kundenprozesse, erklärt. Lime CRM konnte demnach mit praxisnahen Lösungen für Netz- und Vertriebsprozesse überzeugen.
Lime Technologies hat nach eigenen Angaben mehr als 20 Jahre Erfahrung im Energiesektor und bietet CRM-Lösungen, die neben klassischen Serviceprozessen auch neue Geschäftsfelder wie Photovoltaik, Ladeinfrastruktur oder Wärmepumpen integrieren können. Das Unternehmen eröffnete 2021 eine Niederlassung in Köln, um den deutschen Markt direkt zu betreuen. (pms)


