08.01.2023 – Im Jahr 2023 hat sich der Elektroantrieb auf deutschen Straßen mit über einer halben Million Neuzulassungen und einem Wachstum von 11,4 Prozent weiter etabliert. Anders bei Plug-in-Hybriden.
Insgesamt wurden im vergangen Jahr 2,84 Millionen Pkw neu in den Verkehr gebracht, was einem Wachstum von 7,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Laut offiziellen Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) waren 524.219 der Neuzulassungen Elektro-Pkw, was zeigt, dass das Interesse an Stromern hoch bleibt, obwohl sich die Dynamik verlangsamt hat. Im Jahr 2022 wuchs das BEV-Segment um 32,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr bei einem ähnlichen Marktanteil von 17,7 Prozent. Grund dafür waren nach Angaben des KBA umfänglich und verlässliche Förderungen, die Ende 2023 gestoppt wurden. Der Markt für Plug-in-Hybride entwickelte sich dagegen mit einem Plus von 1,6 Prozent nur unterdurchschnittlich und brach mit 175.724 Neuzulassungen um rund die Hälfte ein.
Das am häufigsten zugelassene Elektroauto im Jahr 2023 war laut KBA-Statistik das Tesla Model Y. Deutlich war der Abstand zum VW ID.4, der den zweiten Platz belegte.
Und die klassischen Verbrenner? Benzin-Pkw verzeichneten ein Wachstum von 13,3 Prozent und erreichten einen Marktanteil von 34,4 Prozent. Die Dieselzulassungen legten zwar um drei Prozent zu, hatten aber mit 17,1 Prozent einen geringeren Anteil am Gesamtmarkt als die Elektrofahrzeuge.
Der Wachstumsschub sei laut KBA allerdings nur auf das Ausnahmejahr 2022 mit einem eher künstlichen E-Auto-Boom bzw. einer ebenso künstlichen Verbrenner-Delle vor der Kürzung der Umweltprämie Ende 2022 zurückzuführen. Generell reflektiere die Entwicklung des Automarktes im Jahr 2023 einen weniger regulierten Markt. Insbesondere das Auslaufen der Umweltprämie für gewerbliche Halter im September und die anschließende Abschaffung der Umweltprämie Ende Dezember wirkten sich auf die Zulassungszahlen aus. So wurden im Dezember nur etwa halb so viele Elektro-Pkw neu zugelassen wie im Vorjahr.
Trotz des leichten Rückgangs beim Wachstum hat sich der Elektroantrieb als eine wichtige Antriebsart auf deutschen Straßen etabliert und den Diesel in puncto Neuzulassungen übertroffen. (pms)
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