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Ladeplätze besser managen: E.ON testet App in der Praxis

11.06.2024 – Durch eine digitale Warteliste soll die Webapp ChargeQ von E.ON das teils aufwendige Management von Ladeplätzen für Elektrofahrzeuge für Unternehmen vereinfachen. Seit April dieses Jahres befindet sich die Anwendung beim Logistikdienstleister FIEGE im Praxistest.

Für viele Unternehmen wird es zunehmend wichtiger, ihren Mitarbeiter:innen ausreichend Ladekapazität für Elektrofahrzeuge zur Verfügung zu stellen. Neben der Frage nach der Anzahl von Ladepunkten drängt sich auch die richtige Organisation von Lade-Slots in die Überlegungen der Unternehmen. Das neue digitale Tool ChargeQ von E.ON setzt an dieser Stelle an und vereinfacht das Management von Ladepunkten und maximiert somit die nachhaltige Nutzung vorhandener Ladestruktur.

ChargeQ-App. (Bild: E.ON SE)

ChargeQ-App. (Bild: E.ON SE)

ChargeQ ermöglicht den Nutzer:innen, sich in eine digitale Warteliste für einen Ladeplatz an ihrer Arbeitsstelle einzutragen. Dabei ist lediglich der Scan eines QR-Codes nötig, um die Applikation anzuwenden. In der Praxis leitet die App die Nutzer:innen auf ein Web-Interface, in dem sie ihre Mobilfunknummer eingeben und ihren Warteplatz bestätigen. Ihre aktuelle Warteposition können sie dann live auf ChargeQ verfolgen. Wird ein Ladeplatz frei, sendet das Tool eine Nachricht auf das Mobiltelefon und reserviert den entsprechenden Ladeplatz.  

Praxiserprobung beim Logistikdienstleister FIEGE 

Mark Ritzmann, CEO der E.ON Group Innovation, freut sich, dass sich das Tool nach der Entwicklung nun bei dem langjährigen Partnerunternehmen FIEGE im Praxisbetrieb beweisen kann: „Innovationen

Physisches ChargeQ-Interface mit Zugang via QR-Code. (Bild: E.ON SE)

Physisches ChargeQ-Interface mit Zugang via QR-Code. (Bild: E.ON SE)

sind aus unserer Sicht besonders wertvoll, wenn sie schnell und direkt im echten Leben ankommen. Mit ChargeQ können wir mehr Mitarbeitenden bei FIEGE das Aufladen ihrer Fahrzeuge ermöglichen, ohne lange Bauzeiten für neue Ladepunkte abzuwarten.“

Auch bei FIEGE stößt der Ausbau und Test des innovativen eMobility-Projekts auf Begeisterung. Co-CEO Felix Fiege betont den Mehrwert für seine Mitarbeiter:innen: „Wir möchten so vielen Kolleginnen und Kollegen wie möglich einen einfachen Zugang zur Elektromobilität bieten. Smarte Lösungen wie ChargeQ eignen sich perfekt, um vorhandene Ladepunkte noch effektiver zu nutzen und gleich mehreren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur Verfügung zu stellen. Im Idealfall werden so über den Tag verteilt doppelt so viele Fahrzeuge vor unserer Zentrale geladen wie bisher.“ 

Über die kommenden Monate soll die Nutzung von ChargeQ und das Feedback der Anwender:innen bei FIEGE durch das Team von E.ON Group Innovation begleitet und ausgewertet werden. Nach erfolgreicher Pilotphase wird geprüft, ob und wie ChargeQ zukünftig als Produkt bei E.ON Drive weiteren Kunden angeboten wird. (CP) 

www.eon.com