Weitere Ergebnisse...

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

CEE Group erwirbt 103,5 MWp großen Solarpark in den Niederlanden

06.07.2023 – Die Hamburger CEE Group, Asset Manager für Erneuerbare Energien, hat einen Freiflächen-Solarpark in der niederländischen Provinz Groningen von der Ecorus Group erworben. Der Solarpark Fledderbosch wird nach der Fertigstellung eine Kapazität von rund 103,5 Megawatt-peak (MWp) haben. Damit verfügt die CEE Group allein in den Niederlanden über Solarenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von über 350 MWp.

Der Solarpark Fledderbosch befindet sich derzeit im Aufbau und soll nach Fertigstellung eine Kapazität von rund 103,5 MWp haben. Foto: CEE Group

Das Signing und Closing des Kaufvertrags mit dem Projektentwickler erfolgte bereits im Februar 2023. Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart. Die Inbetriebnahme der Anlage ist für Februar 2024 geplant. Die Stromabnahme erfolgt über das niederländische Fördersystem SDE++ für Erneuerbare Energien und sieht einen festen Tarif für mindestens 15 Jahre vor. Die Niederlande sind damit eines der wenigen Länder, die noch mit einem derartigen, staatlich garantierten Tarifsystem agieren.

Der Solarpark Fledderbosch entsteht rund neun Kilometer nördlich des Stadtzentrums von Groningen auf einer Brachfläche, die im Südosten von einer Kläranlage, südwestlich von einem Kanal und nordwestlich von einer Landstraße sowie einem kleinen Waldstück begrenzt wird. Im Rahmen der Entstehung der Anlage sind auch zahlreiche Naturschutzmaßnahmen geplant. So soll der historische Wasserlauf „Oude Kwens“ wieder hergestellt werden, der durch eine für Vögel reservierte Aue fließt, zudem werden fünf Rastplätze und ein Schulungsbereich angelegt.

Vorteilhafte Rahmenbedingungen

„Wir haben mit Ecorus Group einen neuen Partner in den Niederlanden hinzugewonnen. Der Solarpark Fledderbosch ist unsere erste gemeinsame Transaktion, die mit der Größenordnung von 103,5 MWp einen weiteren wichtigen Baustein in unserem wachsenden niederländischen PV-Portfolio darstellt. Die Niederlande spielen hier in unserem internationalen Portfolio an Windkraft- und PV-Anlagen eine wichtige Rolle“, erklärt Detlef Schreiber, CEO der CEE Group.

www.cee-group.com

www.ecorus.com