11.01.2024 – In einem europaweite Ausschreibungsverfahren für die Strombelieferung an alle öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in Deutschland sichert sich enercity den Zuschlag für die Jahre 2025 und 2026.
enercity beliefert rund 500 Standorte der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten mit Ökostrom, darunter auch das ZDF-Sendezentrum in Mainz. Quelle: ZDF
Bereits seit 2022 ist der Energiedienstleister aus Hannover als Energielieferant für mehr als 500 Einzelstandorte des öffentlich-rechtlichen Rundfunks zuständig. Dazu gehört beispielsweise das ZDF-Sendezentrum am Mainzer Lerchenberg und die Rundfunk- und Fernsehstudios der ARD wie WDR, NDR, MDR, BR, Bavaria Film, Deutsche Welle und Deutschlandfunk. Für die Jahre 2025 und 2026 hat enercity nun erneut die Ausschreibung gewonnen und wird in diesem Zeitraum voraussichtlich 345 Gigawattstunden Ökostrom an die ÖRR-Standorte liefern.
„Wir freuen uns sehr über die Fortsetzung dieser besonderen Partnerschaft. Sie unterstreicht nicht nur unser Engagement für nachhaltige Energielösungen, sondern bestätigt auch das Vertrauen, das die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in uns setzen und ist gleichzeitig Ansporn, unser bundesweites Engagement weiter auszubauen”, sagt enercity-Vorstandsmitglied Prof. Dr. Marc Hansmann. (cst)