Weitere Ergebnisse...

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Eklatante Unterschiede bei der Förderung

02.05.2023: Zolar, Betreiber einer Online-Plattform für Solaranlagen, hat die Förderung von klimaschonenden Technologien durch Bund, Länder und Städte untersucht. Dabei wurden Unterschiede von über 300 Prozent festgestellt

Solaranlage, Wärmepumpe, E-Auto. Wer in Deutschland auf erneuerbare Energien umstellen will, um seine Kosten zu senken und unabhängig von horrenden Preissteigerungen zu werden, braucht starke Nerven und den richtigen Wohnort – das hat die Untersuchung der unterschiedlichen Fördersummen durch die Online-Plattform Zolar ergeben. Geprüft wurden die online verfügbaren Informationen zu Fördersummen von Bund, Ländern und 41 Städten in Deutschland für Photovoltaik, Batteriespeicher, Wallbox und Wärmepumpe. Gerechnet wurde mit einer Beispielanlage bestehend aus 15 kWp Solaranlage mit 16 kWh Batteriespeicher, 11 kW Wallbox und 10 kW Wärmepumpe.

Regionale Unterschiede bei der Förderung (Bild: Zolar GmbH)

Während in Düsseldorf, Stuttgart und Tübingen alle vier Technologien gefördert werden, wird beispielsweise in Lübeck und Hamburg ausschließlich eine Wärmepumpe bezuschusst. So können Hausbesitzende mit der untersuchten Beispielanlage in Düsseldorf von rund 19.100 Euro Förderung profitieren, während Eigenheimbesitzende in Bremen, Erfurt oder Trier für dieselbe Technologie nur 5.625 Euro an Fördermitteln erhalten – ein Unterschied von rund 340 Prozent.  Die größte Fördersumme für die Umstellung auf klimafreundliche Technologien rund ums Haus und die eigene Mobilität erhalten der Analyse zufolge Hausbesitzende in Düsseldorf. Der Unterschied beispielsweise zu Leipzig oder Frankfurt am Main lag bei 340 Prozent

„Die Menschen wollen unabhängig sein von steigenden Energiekosten und Geld sparen“, sagt Dr. Sarah Müller, CCO bei Zolar. Wenn wir die gesetzten Klimaziele erreichen wollen, müssen wir mit einheitlicher und transparenter Förderung unterstützen und dem Thema Energie die Komplexität nehmen. Es kann nicht sein, dass bei so einem für alle wichtigen Ziel der Wohnort die Höhe der Fördersumme bestimmt – ganz zu schweigen davon, dass Laufzeiten nicht immer klar sind oder während der Kaufprozesse auslaufen.“

Mit dem Online-Konfigurator für Photovoltaikanlagen des Solar-Online-Anbieter Zolar erhalten Hausbesitzende eine automatische Förderberatung und damit die zu erwartende Fördersumme für ihre individuelle Solarlösung.

www.zolar.de