Weitere Ergebnisse...

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Satellitenstörung: AIRWIN erfolgreich mit LTE-Umrüstung

Laptop AIRWIN Satellitenstoerung LTE

Foto: AIRWIN GmbH

17.03.2022 – Aufgrund einer Störung des Satellitennetzwerks KA-SAT ist der Betrieb von mehreren tausend Windenergieanlagen in Zentraleuropa zurzeit stark eingeschränkt. Die Anlagen sind im Betrieb und produzieren Energie, jedoch ist eine Überwachung und Steuerung aus der Ferne derzeit nicht möglich.

Das Lüneburger Unternehmen AIRWIN GmbH betreut als technischer Betriebsführer über 200 Windenergieanlagen und daher waren auch einige Windparks aus dessen Portfolio direkt von dieser Thematik betroffen. Hier handelte das Unternehmen deutschlandweit proaktiv und organisierte unmittelbar nach dem Kommunikationsausfall und ersten detaillierten Erkenntnissen entsprechende Hardware für eine Mobilfunk-Umrüstung auf LTE über das eigene Firmennetzwerk. Die Umrüstung wurde direkt vor Ort in den betroffenen Windparks umgesetzt. Wie AIRWIN vermeldet, konnten diese in kürzester Zeit bereits wieder vollumfänglich überwacht und aus der Ferne gesteuert werden. Wichtig war es bei dieser kurzfristigen Umrüstung auch auf ein sogenanntes „redundantes System“ zurückzugreifen, um bei zukünftigen Ausfällen unterschiedliche Internetverbindungen für die Fernüberwachung nutzen zu können.

AIRWIN Geschäftsführer Tim Stromer.: „Eine kontinuierliche sowie intensive Überwachung der Windenergieanlagen ist für uns im Rahmen der Betriebsführung mit das wichtigste Instrument, denn nur somit können wir eine hohe Verfügbarkeit und einen maximalen Ertrag für die Betreiber gewährleisten“. (pq)

www.airwin.de