Weitere Ergebnisse...

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

VDE: Neuerscheinung: Power Quality

Elektrizität Spannung Licht

Foto: Willi Heidelbach (wilhei) / pixabay.com

09.02.2023 – Eine stabile Energieversorgung ist ein wesentlicher wirtschaftlicher Erfolgsfaktor und oft auch die Voraussetzung für den Netzanschluss. Netzrückwirkungen durch eine mangelhafte Spannungsqualität führen zu höheren Kosten und können sogar Ausfälle im Geschäftsablauf verursachen. In der Buch-Neuauflage „Spannungsqualität in elektrischen Versorgungsnetzen – Herausforderungen, Lösungen und Tipps aus der Praxis“ widmen sich die Autoren Thomas Kolb und Harald Lautz dem Thema Power Quality.

Hierbei beschreiben die Autoren die Rückwirkung von elektronischen Verbrauchern zur Einsparung von Energie sowie die damit verbundenen Probleme auf eine saubere Versorgungsspannung für sensitive Lasten im Netz von Industrie und Handwerk. Neben den Auswirkungen von Oberschwingungen werden auch Lösungsansätze und Tipps mit Praxisbezug vorgestellt.

Zu den Autoren

B. Eng. Thomas Kolb ist Gründer und Firmeninhaber der Fa. Ceno Power Quality. Zuvor war er als Service-Ingenieur und als Field Applikation Engineer tätig. Er ist Elektroniker für Betriebstechnik und B. Eng. für Industrieelektronik – Schwerpunkt Automatisierungstechnik.
Dipl.-Ing. Harald Lautz ist in seinem Ruhestand mit diversen Beratertätigkeiten aktiv. Er war Marketing und Sales Manager bei der Schaffner Deutschland GmbH und zuvor an der Entwicklung des aktiven Filters BLUEWAVE beteiligt, sowie nach seinem Studium der Elektrotechnik als Entwicklungs-Ingenieur und in verschiedenen Management-Positionen bei Elektronik-Firmen tätig.

www.vde.de