Weitere Ergebnisse...

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Wöhner: Elektronisches Messtechnik-Modul ausgezeichnet

Woehner SSB Innovation Award_CrossMT

Das elektronische Mestechnik-Modul CrossMT von Wöhner wurde mit dem Schaltschrankbau Innovation Award 2023 ausgezeichnet. Foto: Wöhner GmbH & Co. KG

30.03.2023 – Das elektronische Messtechnik-Modul „CrossMT“ von Wöhner, Spezialist für Energieverteilung, Steuerungstechnik und Erneuerbare Energien, ist mit dem Schaltschrankbau Innovation Award 2023 als Produkt mit herausragendem Innovationspotenzial ausgezeichnet worden. Ausgeschrieben wird der Award vom Fachmagazin Schaltschrankbau. Er prämiert besondere Hardware- und Softwarelösungen, die dem deutschen Schaltanlagenbau entscheidende Impulse geben, seine internationale Konkurrenzfähigkeit unterstreichen und dabei genau auf die spezifischen Bedürfnisse der Anwender zugeschnitten sind. Ermittelt werden die Award-Gewinner durch eine unabhängige Jury aus Vertretern des Schaltschrankbaus, aus Lehre und Forschung sowie von der Fachpresse.

CrossMT überzeugt mit Leistungsprofil

Das elektronische Messtechnik-Modul CrossMT steht laut Wöhner für den Einstieg in die Digitalisierung des Basissystems „CrossBoard“ von Wöhner. Das Modul fügt in Kombination mit verschiedensten Applikationen intelligente Funktionen und Konnektivität überall dort hinzu, wo die betreffenden Komponenten im Schaltschrank diese von Haus aus nicht aufweisen. Es misst Strom, Spannung und Temperatur und berechnet ableitbare Größen wie Leistungen, Energie, Phasenwinkel und Frequenz. Die entsprechenden Daten können über verschiedene Kommunikationsschnittstellen wie USB-C, digitale Ein- und Ausgänge oder IO-Link ausgegeben werden.

Die Messung zentraler Parameter an verschiedenen Stellen im Schaltschrank erlaubt den Nutzer:innen wichtige Rückschlüsse auf eine Vielzahl von Größen wie Motorzustand, Einspeisequalität sowie Energieverbrauch. Der Verbrauch des Moduls sei dabei ausgesprochen niedrig. Dafür gibt es Hinweise auf möglichen Reparatur- bzw. Austauschbedarf von Schaltschrank-Komponenten – und ermöglicht eine vorausschauende Wartung. (ds)

www.woehner.de