Weitere Ergebnisse...

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Studie: Klimaneutrale Gemeinde Schalksmühle

Vorstellung Studie klimaneutrales Schalksmuehle

Vorstellung der Studie „Klimaneutrale Gemeinde Schalksmühle“ (v.r.n.l.): Volker Neumann (Geschäftsführer Stadtwerke Lüdenscheid), Jörg Schönenberg (Bürgermeister Gemeinde Schalksmühle), Oliver Emmerichs (Bauverwaltung, Gemeinde Schalksmühle), Ronald Ludwig (Leiter Kommunalmanagement ENERVIE Gruppe), Hadi Fleger (Klimaschutzmanager Gemeinde Schalksmühle) und Ralf Bechtel (Technisches Bauamt Gemeinde Schalksmühle). Foto: Stadtwerke Lüdenscheid GmbH/Alexander ten Hompel

23.02.2023 – Die Gemeinde Schalksmühle und die Stadtwerke Lüdenscheid haben im Jahr 2022 mit Unterstützung der LBD Beratungsgesellschaft eine Studie für ein „klimaneutrales Schalksmühle“ erstellt. Ziel war es, die erforderlichen CO2-Reduzierungen für eine Begrenzung der Erderwärmung konkret für die Gemeinde Schalksmühle zu analysieren. Darauf aufbauend werden mögliche Maßnahmen zur Zielerreichung aufgezeigt.

Grundlagen: Klimakonzept der Gemeinde sowie die Gesamtenergieverbräuche in den Sektoren Mobilität, Wärme und Strom

Die Grundlagen für die Studie lieferte das vorliegende Klimakonzept der Gemeinde sowie im Wesentlichen die Gesamtenergieverbräuche in Schalksmühle in den drei Hauptsektoren Mobilität, Wärme und Strom. Für diese Sektoren wurden die CO2 -Emissionen innerhalb des Gemeindegebiets abgeleitet. So konnte ein „CO2-Restbudget“ für die Gemeinde und damit auch ein entsprechender Wert pro Bürger errechnet werden.

Die daraus abgeleiteten drei Handlungsfelder analysieren die Möglichkeiten der Vermeidung, der Kompensation und der Dekarbonisierung der CO2-Emissionen. Betrachtet wurden auch hier wiederum die Sektoren Mobilität, Wärme und Strom.

„Die Ergebnisse dieser Studie bieten für die Gemeinde nun eine gute Grundlage, konkrete Maßnahmen abzuleiten. Die möglichen Maßnahmen können nun priorisiert werden, um baldmöglichst in eine Umsetzung zu gehen“, erklärt Schalksmühles Bürgermeister Jörg Schönenberg. (ds)

www.schalksmuehle.de
www.stadtwerke-luedenscheid.de