09.08.2024 – Ein KI-basierten Prewriter ist Bestandteil der neuesten Version 24.5 der Kundenmanagement-Lösungen CURSOR-CRM, EVI und TINA der CURSOR Software AG.
Die Zahl der Anliegen und auch der Wunsch nach 24/7-Verfügbarkeit steigt kontinuierlich – gerade bei Energieversorgern: Mitarbeitende mit täglichem Kundenkontakt wissen, wie wichtig die schnelle Bearbeitung von Anliegen ist, um die Qualität des Kundenservice hochzuhalten. Gleichzeitig wird auch die E-Mail-Kommunikation komplexer und Mitarbeitende benötigen deutlich mehr Zeit, um die relevanten Inhalte und notwendigen Next Steps zu identifizieren.
Der in CURSOR-CRM, EVI und TINA integrierte KI-Prewriter sorgt hier künftig für Erleichterung: Basierend auf Themenvorschlägen oder kurzen Zusammenfassungen (sogenannten Prompts) generiert die KI personalisierte E-Mails oder fasst bestehende Mailverläufe übersichtlich zusammen. Dabei haben Nutzer:innen die Möglichkeit, auf vorkonfigurierte Prompts zurückzugreifen oder diese nach Bedarf individuell anzupassen.
Das KI-Tool soll insbesondere Kundenservice-Mitarbeitende dabei unterstützen, professionelle E-Mails schneller verfassen und standardisierte Arbeitsabläufe effizienter umzusetzen. Zudem ermögliche die benutzerfreundliche Oberfläche der CRM-Lösungen auch weniger technikaffinen Anwender:innen, die Vorteile der KI-Integration voll auszuschöpfen.
Datenschutz hat höchste Priorität
Bei der Auswahl des zugrunde liegenden KI-Modells stand nach Angaben von CURSOR das Thema Datenschutz an erster Stelle. Zum Einsatz kommt die KI-Plattform des französischen Softwareherstellers Mistral AI. Diese bietet die notwendige Skalierbarkeit und Customizing-Grundlage zur Anbindung kundenspezifischer Anwendungsszenarien und stellt die Einhaltung der europäischen Datenschutzvorgaben sicher. Zudem besteht die Möglichkeit, weitere KI-Modelle anzubinden.
„Die Entwicklung des Prewriters ist der nächste Schritt auf unserem Weg künstliche Intelligenz zielgerichtet und vor allem sinnvoll für das Kundenmanagement nutzbar zu machen“, so Jürgen Heidak, CTO bei CURSOR. Und er ergänzt: „In der Vergangenheit haben wir bereits gemeinsam mit Partnern künstliche Intelligenz, zum Beispiel im Bereich des Churn-Managements eingebunden und freuen uns, unseren Kundinnen und Kunden ein weiteres Feature zur Verfügung zu stellen, das einen direkten, positiven Einfluss auf die Kundenzufriedenheit hat.“
Preview auf dem CURSOR CRM-Kongress
Für Anwenderinnen und Anwender wird das neue Feature Ende des Jahres verfügbar sein. Erstmalig live erleben können Interessierte das Tool bereits auf dem CURSOR CRM-Kongress 2024 am 18. + 19. September in Bad Hersfeld. (pq)