03.02.2025 – Mit seinem neuem Markenauftritt und neuer Platzierung in Halle 3 auf 280 Quadratmetern zeigt Wilken in diesem Jahr, dass sich in der Ulmer Softwareschmiede einiges bewegt. Neben Neuheiten rund um die Bestandsprodukte ENER:GY und NTS.suite erwarten die Messebesucher erste Einblicke in die neue cloud-native Greenfield-Entwicklung unter dem Arbeitstitel „Projekt Lighthouse“.
Neue Geschäftsmodelle in zwei bis vier Wochen
Die Neuentwicklung, mit der es möglich sein soll, neue Geschäftsmodelle innerhalb von wenigen Wochen umzusetzen, wird am ersten Messetag um 16 Uhr bei dem für alle Interessierten offenen Launch-Event „WOW E-world“ auf dem Messestand vorgestellt.
„Die Hashtags #beraterlos und #sachbearbeiterlos verdeutlichen die grundlegend neue Philosophie, mit der Wilken die Energieversorgung revolutionieren wird“, bringt Tobias Mann, Chief Customer Officer (CCO) der Wilken Software Group, die neue Herangehensweise auf den Punkt.
Investition in Ausbau der Bestandslösungen
Der Ausbau der Bestandslösungen NTS.suite und ENER:GY steht ebenfalls im Fokus der Investitionsstrategie der Wilken Software Group: Auf der Messe werden die Entwicklungs-Roadmaps präsentiert und zahlreiche Neuerungen gezeigt, welche die aktuellen gesetzliche Anforderungen inklusive der Marktkommunikation 2025 mit Lieferantenwechsel binnen 24 Stunden, dynamische Tarife sowie die Pflicht zur E-Rechnung abdecken. Ein echtes Highlight ist der in die Anwendungen integrierte KI-basierte Voicebot AIVA (Artificial Intelligence Voice Assistant).
Zusätzlich baut das Unternehmen ein Netzwerk an strategischen Partnern auf. Am Messestand vertreten ist die IVU Informationssysteme GmbH als langjähriger Implementierungspartner sowie die VU-ARGE, der Zusammenschluss für Versorgungsbetriebe aus ganz Deutschland. Zusätzlich ergänzt der Anbieter von Smart City- und Smart Energy-Apps, die endios GmbH, das gezeigte Portfolio. (pq)