Weitere Ergebnisse...

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Automatisiert und kosteneffizient: Mit intelligentem Störungsmanagement den Rollout meistern

Der Hochlauf der Smart Meter Gateways nimmt weiter Fahrt auf. Trotz wesentlicher technischer Fortschritte in den vergangenen Jahren bleibt die Störungsbearbeitung in der Gateway Administration ein erheblicher Aufwandstreiber. Wir sprechen mit Tim Alber, Product Owner für das intelligente Störungsmanagement bei EnBW Utility Services, wie Störungen bei der Administration von mehr als 200.000 Smart Meter Gateways automatisiert behoben werden.

1) Was war der Anlass für die Einführung eines intelligenten Störungsmanagements?

Erfahrungen aus den ersten Einbauten von Smart Meter Gateways für die Tochtergesellschaft Netze BW machten früh deutlich, dass die Störungsbearbeitung im Betrieb manuell und sehr zeitaufwändig ist. Daher war uns bereits mit dem ersten Kunden früh bewusst, dass bis zum Endausbau und der Betreuung von Millionen intelligenter Messsysteme ein automatisiertes Tool als Dienstleister notwendig war.

2) Wie seid ihr bei der Umsetzung vorgegangen?

Eine zentrale Herausforderung lag in der Entwicklung eines flexiblen Datenmodells, das die Vielfalt an Störungen unterschiedlichster Systeme sowie die Fehlerbilder verschiedener Gerätehersteller abbilden kann. Gleichzeitig musste sichergestellt werden, dass sämtliche Informationen für automatisierte Störungsbehebungen bereitstehen. Um das zu ermöglichen, haben wir das Datenmodell auf Basis bewährter Standards aufgebaut und durch enge Kundenabstimmungen weiter verfeinert.

3) Wie funktioniert das intelligente Störungsmanagement?

Das intelligente Störungsmanagement ermöglicht es, Informationen aus angebun- denen Systemen wie beispielsweise aus der Gateway Administration, dem Messdatenmanagement oder CLS-Management zentral zu sammeln. Störungen werden automatisiert erfasst und durch eine intelligente Entscheidungslogik klassifiziert. Entsprechend des Störungsbildes werden Maßnahmen abgeleitet und deren Umsetzung angestoßen. Bei der automatisierten Identifikation eines Gerätedefekts erhält beispielsweise ein Monteur automatisiert eine Beauftragung zum Gerätewechsel. Abschließend leitet das System entweder Folgemaßnahmen ein oder schließt den Störungsfall.

4) Welche Vorteile bietet das intelligente Störungsmanagement in der Gateway Administration?

Anstelle von umständlichem Mailverkehr oder zahlreichen Dateien werden alle Daten übersichtlich und zentral gesammelt. Circa 90% aller Störungen werden automatisiert identifiziert und rund 75% aller Entstörmaßnahmen automatisiert abgeleitet. Das verringert manuelle Aufwände und die Zeit bis zur Störungsbehebung erheblich. Unsere Kunden schätzen außerdem die maximale Transparenz, denn Störungsreports bieten einen umfassenden Überblick. Sie können jederzeit einsehen, welche Störungen vorliegen, welche Maßnahmen um- gesetzt werden und wo wir als Dienstleister gerade in der Behebung aktiv sind. Uns dient diese Transparenz wiederum für eine noch genauere Kapazitätssteuerung.

5) Wer kann das intelligente Störungsmanagement von EnBW Utility Services nutzen?

Bei der Betreuung intelligenter Messsysteme profitieren unsere Kunden durch die Anbindung der EnBW-Systeme an das intelligente Störungsmanagement von Anfang an. Durch standardisierte Schnittstellen können außerdem kundeneigene Backendsysteme oder zusätzliche Anwendungen angebunden werden. Gerade in der Einführungsphase stehen wir in engem Austausch mit unseren Kunden, um das Störungsmanagement optimal einzurichten und kundenspezifische Entscheidungen sowie Sonderfälle zu berücksichtigen.

 

KONTAKT & IMPRESSUM

EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
kontakt-us@enbw.com
www.enbw.com/utilityservices