Weitere Ergebnisse...

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Enercity: CEO Susanna Zapreva wechselt zur Verbund AG

28.03.2023 – Die Vorstandsvorsitzende Dr. Susanna Zapreva wird die enercity AG zum Jahresende verlassen. Die gebürtige Wienerin kehrt ab dem 1. Januar 2024 in ihre Heimat zurück und wechselt in den Vorstand des Energieunternehmens Verbund AG.

Susanna_Zapreva_enercity

Enercity-Vorstandsvorsitzende Dr. Susanna Zapreva. Foto: Enercity AG/Franz Bischof

Susanna Zapreva ist seit 1. April 2016 Vorstandsvorsitzende der enercity AG, knapp ein Jahr zuvor wurde sie vom Aufsichtsrat des Energiedienstleisters bestellt. Zuvor war sie sieben Jahre Geschäftsführerin der Wien Energie GmbH und davor in der Geschäftsführung der Wienstrom GmbH.

Unter der Führung von Zapreva hat die Enercity AG nach eigenen Angaben ihr Konzern-EBIT im Vergleich zu 2016 auf nunmehr fast 220 Millionen Euro fast verdreifacht (Geschäftsjahr 2022). Der kürzlich verkündete Umsatz von 8,1 Milliarden Euro bedeutet für den Energiedienstleister ebenso einen Rekord wie das EBITDA von 408 Millionen Euro. Die Entscheidung über ihre Nachfolge werde der Aufsichtsrat der enercity AG zu gegebener Zeit bekanntgeben. (ds)

www.enercity.de