Weitere Ergebnisse...

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Wie kommunizieren Unternehmen?

18.06.2025 – Eine Langzeitstudie nimmt B2B-Social-Media-Strategien unter die Lupe.

LinkedIn dominiert, KI ist Alltag, und die Skepsis gegenüber Corporate Influencern schwindet: So lässt sich der Status quo der digitalen B2B-Kommunikation zusammenfassen. Basis dieser Einschätzung ist die einzige Langzeitstudie ihrer Art im deutschsprachigen Raum. Seit 2010 analysiert der „Erste Arbeitskreis Social Media in der B2B-Kommunikation“, wie Unternehmen soziale Medien einsetzen und warum das in Zeiten von Fachkräftemangel, globalem Wettbewerb und digitaler Transformation zunehmend strategisch geschieht.

(Bild: Viktor / stock.adobe.com)

(Bild: Viktor / stock.adobe.com)

2024 zeigt klare Trends

In der letzten Erhebung wurde deutlich: Rund 97 Prozent der befragten B2B-Unternehmen setzen inzwischen auf Social Media. Allen voran auf LinkedIn, das in nahezu allen Zielgruppen führend ist. Instagram liegt inzwischen vor Facebook, das deutlich an Relevanz verliert. Zugleich setzen immer mehr Unternehmen auf externe Unterstützung: Der Einsatz von Agenturen ist im zweiten Jahr in Folge gestiegen, insbesondere bei der Entwicklung komplexer Social-Media-Kampagnen.

Auch die Nutzung künstlicher Intelligenz hat sich im Alltag etabliert. Mehr als 80 Prozent der Befragten nutzen KI bereits regelmäßig – vor allem bei der Texterstellung, Content-Planung und Themenrecherche. Nur noch eine Minderheit verzichtet vollständig auf entsprechende Tools. KI wird somit zum festen Bestandteil effizienter Kommunikationsprozesse.

Jetzt mitmachen: Die Jubiläumsstudie 2025 läuft

Nun steht die 15. Ausgabe der Studie an. Die Online-Befragung läuft noch bis zum 31. Juli 2025. Eingeladen sind alle B2B-Verantwortlichen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Teilnahme dauert rund 15 Minuten und alle Teilnehmenden erhalten die Ergebnisse als kostenlose Management Summary. (pms)

Hier geht’s direkt zur Umfrage: Social Media in der B2B-Kommunikation – Welche Kanäle sind (noch) relevant? Welche Rolle spielt die KI? – Umfrage 2025/26 Survey