30.08.2023 – KKI übernimmt als bundesweit zentrale Anlaufstelle nachts und an Wochenenden die Annahme und Qualifizierung von Störungsmeldungen der 450connect-Kunden.
„Mit dem Unternehmen KKI bieten wir unseren Kunden jederzeit professionelle Unterstützung auf höchstem Niveau. Tagsüber, während der üblichen Geschäftszeiten, betreut der 450connect-Kundenservice alle Vertragspartner des Unternehmens“, sagt Markus Jakob, Leiter Kundenmanagement 450connect. Für die Betreiber kritischer Infrastrukturen wie Unternehmen der Energie- und Wasserwirtschaft seien leistungsfähige Kommunikations-Lösungen unerlässlich, führt er aus. Sicherheit, Zuverlässigkeit ebenso wie Funktionalität und Verfügbarkeit müssten sowohl im alltäglichen Betrieb als auch besonders in kritischen Situationen gewährleistet sein, in denen öffentliche Netze nicht mehr zur Verfügung stehen. Diese Anforderungen erfülle das 450-MHz-Netz, das diskriminierungsfrei ausfallsichere Sprach- und Datenkommunikation mit einer hervorragenden Flächen- und Gebäudeversorgung allen Unternehmen der kritischen Infrastrukturen anbietet.
Die Lösung soll bis 2025 deutschlandweit zur Verfügung stehen, nachdem das LTE450-Funknetz im März dieses Jahres seinen Testbetrieb in den ersten Gebieten Deutschlands für die Anwendungsfälle Smart Grid, Smart-Meter-Gateway und betriebsinterne, mobile Sprach- und Datenkommunikation aufgenommen hat. „Der Bedarf an einer sicheren und robusten Plattform für hochverfügbare Funkdienste ist sehr groß ebenso wie die Anforderungen an diese Plattform seitens unserer Kundschaft. Umso mehr freuen wir uns, dass unser Partner KKI als Spezialist für Meldestellen-Dienstleistung diese Anforderungen bestens erfüllt“, so Markus Jakob von 450connect weiter.
KKI ist mit seinem Kerngeschäft seit mehr als zwölf Jahren als Dienstleister auf das Entstörungsmanagement und die Betreuung von Stadtwerken und Netzbetreibern spezialisiert. Die Meldestelle ist mit einer Feuerwehr- oder Notrufzentrale, in der Fachkräfte im 3-Schicht-System rund um die Uhr Anrufe und Systemmeldungen entgegennehmen, vergleichbar. Durchschnittlich 30.000 Einsätze werden pro Jahr professionell koordiniert. „Im Rahmen der Zusammenarbeit mit 450connect fragen wir künftig bei eingehenden Anrufen von 450connect-Kunden in einem strukturierten Interview zügig die Kontakt- und Ortsdaten ab und ermitteln über einen Fragenkatalog, welche Störung konkret vorliegt“, sagt Andreas Ressel, Leiter der Zentralen Meldestelle von KKI. Auf Basis der in einem kurzen Interview ermittelten Kundeninformationen werden die weiteren, mit 450connect abgestimmten Maßnahmen durch die KKI-Meldestelle umgesetzt. Je nach Klassifizierung des Anliegens wird die technische Leitstelle informiert und die Fehlerbehebung unter Berücksichtigung besonderer Dringlichkeiten in Auftrag gegeben. Dahinter liegt ein auf die Energie- und Wasserwirtschaft maßgeschneiderter Prozess“, so Ressel weiter. KKI-Geschäftsführerin Andrea Pieper ergänzt: „Für uns ist die Kooperation mit 450connect eine hervorragende Gelegenheit, unser Wissen aus den Sektoren Energie- und Wasser einzubringen.“