19.07.2024 – Mithilfe des IT-Plattformintegrators GISA hat die Energieversorgung Mittelrhein AG (evm) das Projekt zur Umstellung ihrer Systeme SAP ERP und SAP HCM auf SAP S/4HANA erfolgreich durchgeführt. Damit verfügt die evm ab jetzt über ein effizientes System zur Verwaltung ihrer zentralen kaufmännischen, logistischen und personalwirtschaftlichen Unternehmensprozesse.
Für die Migration zur neuen SAP-Plattform fiel die Entscheidung auf den SNP Bluefield-Ansatz – eine Methode, um komplexe Datenumzüge und Systemumstellungen zu erleichtern. Dadurch war eine selektive Datenmigration auf S/4HANA möglich. Bestehende Prozesse und Funktionen konnten so übernommen und die Eigenentwicklungen der evm entsprechend auf S/4HANA angepasst werden. Bei der Transformation des SAP ERP/HCM-Systems auf S/4HANA wurde zudem im Bereich Personal das neue HCM for S/4HANA erfolgreich eingeführt.
Mit der Umstellung auf S/4HANA hat die evm einen weiteren Schritt gemacht, um ihre IT-Infrastruktur für die Aufgaben der Zukunft zu ertüchtigen, wie Skylar Tran, IT-Projektmanagerin bei der evm, erklärt: „Die Umstellung auf S/4HANA war ein großer Schritt, um unsere Systeme zukunftssicher aufstellen zu können. Die Entscheidung für GISA als IT-Partner war absolut die richtige: So haben wir das – hinsichtlich Daten, Prozessen und Systemanbindungen – sehr komplexe Projekt unter Erreichung aller Projektziele wie geplant umsetzen und abschließen können.“
Arne-Carsten Schurig, Senior Projektmanager GISA GmbH, hebt zudem die gelungene Kooperation beider Unternehmen in den Vordergrund: „Als Projektleiter möchte ich die sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen den Fachbereichen der evm und unseren GISA-Beratern hervorheben, die diesen Projekterfolg erst möglich gemacht haben.“
Auch nach der Produktivsetzung wird die GISA weiterhin den Betrieb und die Weiterentwicklung der ERP- und HCM-Landschaft bei der evm verantworten. (cp)
Beitragsbild: jayjay / stock.adobe.com