24.04.2024 -Die WEMAG-Unternehmensgruppe (WEMAG) hat sich für die SAP S/4HANA-Plattform von Thüga SmartService (TSG) entschieden.
Nach dem erfolgreichen Go-live von 14 Kunden zu Beginn dieses Jahres wird WEMAG, bundesweit aktiver ökologischer Energie- und Infrastrukturversorger mit Stromnetzbetrieb, in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg, nun ebenfalls auf die Plattformlösung von TSG setzen. Mit etwa 300 Usern, 70 Buchungskreisen und der Anbindung von rund 30 Umsystemen wird WEMAG der größte Kunde der Plattform sein. Das Projekt soll bereits im Mai starten. Die Produktivsetzung ist für Januar 2026 geplant.
Fundierter Entscheidungsprozess im Vorfeld
Der Entscheidung ging ein strategisch geplanter und fundierter Entscheidungsprozess voraus, wie Thüga SmartService berichtet. Neben einem Kompatibilitätscheck schon in einer frühen Angebotsphase, sorgte die TSG-Analysephase „Fit2Tempate“ dafür, dass sich auch ein Unternehmen von der Größe der WEMAG in allen Belangen auf der TSG Plattform wiederfindet. „Dieser umfassende Ansatz stellte im Vorfeld nachvollziehbar sicher, dass die Plattform unseren individuellen Anforderungen in allen relevanten Punkten gerecht wird“ kommentiert Andreas Focke, Koordinator ERP-Systeme und Projektleiter S/4HANA, den Entscheidungsprozess.
Neben den neun bereits produktiven Kunden im Bereich SAP S/4HANA sind zum Jahres-anfang 14 hinzugekommen und weitere 16 Kunden, darunter WEMAG, sind in der Pipeline für den Rollout bis 2026.
Heterogene Kundenstruktur
Die S/4HANA-Plattform der TSG ist im Baukastensystem aufgebaut. Dies umfasst den Kernbereich der Plattform, der grundlegende kaufmännische Anforderungen abdeckt. Darüber hinaus bietet die Plattform Satelliten für relevante Zusatzlösungen an. Diese Add-ons und Schnittstellen können je nach Bedarf hinzugebucht und konfiguriert werden.
„Die Plattform erfüllt die unterschiedlichen Anforderungen von Kunden in Bezug auf Unternehmensgröße und vorhandene Strukturen durch eine hohe Flexibilität optimal“ betont Dr. Alexander Haßdenteufel. Die Bandbreite reicht von kleinen Unternehmen mit wenigen Usern bis hin zu großen Organisationen mit mehreren hundert Usern. (pq)