Weitere Ergebnisse...

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

IVU integriert Stadtwerke-App in Wilken-Systemwelt

21.03.2023 – Die IVU Informationssysteme GmbH hat die Stadtwerke- und Smart-City-App „endios one“ der Hamburger endios GmbH in das ERP- und Billing-System ENER:GY der Wilken Software Group integriert. Damit sollen Kund:innen zukünftig alle Service-Anliegen per Smartphone erledigen können. Stadtwerke und Energieversorger werden gleichzeitig in die Lage versetzt, Endkund:innen individuell beliebige Informationen per Push-Nachricht aufs Smartphone zu senden. Es kann sich dabei um aktuelle Verbrauchs- und Rechnungsdaten handeln oder um Abschlagsinfos, Energiespartipps oder Produkthinweise. Auf der E-world wird die Lösung der Fachwelt vorgestellt.

Vier Personen halten Smartphone mit App auf dem Bildschirm

(im Bild von links): Jens Willendorf (Vertriebsleiter IVU), Malte Kalkoffen (Geschäftsführer endios), Julian Stenzel (Geschäftsführer IVU) und Marcus Fragel (Chief Commercial Officer endios). Foto: IVU Informationssysteme GmbH

News-Room über App einrichten

Mit der App endios one können Stadtwerke – aber auch Kommunen und ggf. andere Einrichtungen – eine Art zentralen News-Room für lokale Nachrichten aller Art einrichten. Neben Informationen zu klassischen Versorgungsthemen können via App beliebige andere Infos transportiert werden: Abfallkalender, ÖPNV-Fahrpläne, Bäderöffnungszeiten, Vereinsnachrichten, Infos zu lokalen Veranstaltungen oder Angebote örtlicher Gewerbebetriebe. Kennzeichen von endios one ist ferner, dass die App ohne spezifisches IT-Wissen administriert und mit Content befüllt werden könne.

Integration der App ins CRM-System

Mit der Einbindung in ein CRM-System können personalisierte Inhalte zielgerichtet an die Endkund:innen geschickt werden. Dies hat IVU durch Integration von endios one in das Kunden-Informations-Center (KIC) von Wilken auf Basis von Webservices realisiert. Wichtige Infos müssen nicht ausgedruckt und postalisch verschickt werden, sondern erreichen Adressaten DSGVO-konform auf dem Smartphone. Das System lässt sich so konfigurieren, dass im CRM-System angezeigt wird, ob Kund:innen eine wichtige Meldung geöffnet und zur Kenntnis genommen haben. Ist dies bis zu einem definierten Zeitpunkt nicht geschehen, kann automatisiert eine E-Mail erzeugt werden. „Mit automatisiert erzeugten Push-Nachrichten aus dem CRM-System können Stadtwerke und Energieversorger viel schneller und gezielter auf Marktentwicklungen reagieren und Informationspflichten erfüllen, als dies sonst möglich wäre“, weist IVU-Geschäftsführer Julian Stenzel auf einen zentralen Vorteil hin. „Diese Lösung geht funktional deutlich über das hinaus, was klassische Selfservice-Portale bieten.“

In absehbarer Zeit sollen via App auch Zählerdaten und Zählerstandgänge von Smart Metern kommuniziert werden. An dieser Stelle kommen die IVU-Töchter MeterPan GmbH und Tremondi GmbH ins Spiel, Spezialisten für alle Aufgaben des intelligenten Messwesens. Langfristig sollen über die endios-App auch Steuervorgänge bei PV-Anlage, Wallbox, Stromspeicher und Wärmepumpe sowie Mehrwertdienste bei Prosumern realisiert werden. (ds)

www.ivugmbh.de
www.endios.de