Weitere Ergebnisse...

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

LTE450: Testbetrieb mit Kunden startet

Mit dem LTE-Mobilfunknetz können mobile Daten in größerer Menge und höherer Geschwindigkeit über die Luftschnittstelle übertragen werden, als das bei den früheren Mobilfunk-Standards der Fall war. Foto: Pixabay / Diermaier

03.04.2023 – Ende März 2023 hat der Testbetrieb mit Kunden aus dem Gesellschafterkreis der 450connect im LTE450-Funknetz begonnen. Im Fokus der Tests stehen Funkdienste für die Anwendungsfälle Smart Grid, Smart Meter Gateway sowie betriebsinterne, mobile Sprach- und Datenkommunikation.

„Wie geplant hat unser LTE450-Funknetz Ende März dieses Jahres seinen Betrieb in den ersten Gebieten Deutschlands aufgenommen, um Kundentests im Rahmen der Produktivsysteme zu ermöglichen. Bis 2025 wird unser Funknetz schrittweise deutschlandweit in Betrieb gehen“, berichtet Frederik Giessing, Geschäftsführer von 450connect.

Der Bedarf an einer sicheren und robusten Plattform für hochverfügbare Funkdienste sei groß. Denn sie bietet unter anderem die für Betreiber kritischer Infrastrukturen wichtige Resilienz in Krisensituationen, beispielsweise im Schwarzfall. „Darüber hinaus bietet unser Funknetz durch seine physikalischen Eigenschaften eine hervorragende Flächen- und Gebäudeversorgung, so dass beispielsweise auch Windkraftanlagen im ländlichen Raum sicher in die Stromversorgung eingebunden werden können, um nur einen weiteren Vorzug des 450connect-Funknetzes zu erwähnen“, erläutert Giessing.

Branchenlösung für die Umsetzung der Energiewende

Mit der 450-MHz-Frequenz steht Netzbetreibern sowie weiteren Betreibern kritischer Infrastrukturen eine Lösung zur Verfügung, die verlässliche Sicherheit in der Kommunikation biete und somit Grundlage für jene intelligente Infrastruktur im Zuge der Umsetzung der Energiewende sei. „Die Nutzung der 450-MHz-Frequenz erlaubt es uns, die neuen intelligenten Messsysteme anzubinden und Anlagen anzusteuern. Beides ist für die erfolgreiche Umsetzung der Energiewende und Einbindung erneuerbarer Energien von immenser Bedeutung. Wir freuen uns, dass mit dem 450-MHz-Funknetz eine anforderungsgerechte und zügige Umsetzung durch 450connect als Joint Venture der Energie- und Wasserwirtschaft für die Branche und weitere Betreiber kritischer Infrastrukturen jetzt realisiert wird“, sagt Thomas Murche, Technikvorstand der WEMAG und Aufsichtsratsvorsitzender von 450connect.

Das LTE450-Funknetz wird diskriminierungsfrei allen Betreibern kritischer Infrastrukturen zur Verfügung stehen. Hierzu bietet 450connect einen standardisierten Funkdienstrahmenvertrag an. Kunden, die dieses Jahr den Rahmenvertrag mit 450connect abschließen, hätten zudem die Möglichkeit, bis Ende März 2024 eine verbindliche Umsatzzusage abzugeben, um von zusätzlichen Einführungsrabatten zu profitieren. (ds)

www.450connect.de