18.02.2026 – In unter fünf Monaten brachte die zur kraftwerk Software Gruppe gehörende msu solutions das MaKo-System der GETEC Energie GmbH auf den neuesten Stand.
Im Fokus des Projekts stand das Upgrade des bestehenden msu-Systems inklusive des Wechsels auf die moderne Software-Basis Microsoft Dynamics 365 Business Central. Der gewählte Upgrade-Pfad ermöglichte hierbei eine technologische Modernisierung bei voller Kontinuität der Prozesse. Trotz Ferienzeit und des laufenden Tagesgeschäfts wurde das Upgrade so im November 2025 „in time“ fertiggestellt.
Konkreter Gegenstand des Upgrades war die spezifische MaKo-Instanz für die Lieferanten-Rolle der GETEC, die im eigenen Rechenzentrum des Kunden betrieben wird. Damit ist die GETEC nun technologisch bestens für die aktuellen Anforderungen der Marktkommunikation im Energiemarkt gerüstet. Die GETEC Energie GmbH ist einer der führenden unabhängigen Energiedienstleister in Deutschland. Als Teil der GETEC-Gruppe unterstützt das Unternehmen Industrie- und Immobilienkunden sowie Kommunen mit maßgeschneiderten Lösungen bei der Energieversorgung, dem Energiedatenmanagement und der Optimierung von Energiekosten. Das Leistungsspektrum reicht vom klassischen Energielieferanten-Modell über komplexes Portfoliomanagement bis hin zur Abwicklung der Marktkommunikation (MaKo).
„Für uns war dieses Großprojekt ein Gradmesser hinsichtlich des Wechsels eines großen Teils unserer Bestandskunden auf die Microsoft Business Central Plattform. Diesen wollen wir bis 2028 bei rund 78 kleinen und mittelständischen Versorgern aus der Energie-, Wärme- und Wasserbranche realisieren.“, betont Peter Ruwe, Key Account Manager der kraftwerk Software Gruppe.
Nächste Phase gestartet
Nach dem erfolgreichen Go-Live der MaKo-Instanz im November 2025 richtet sich der Fokus nun auf den nächsten Meilenstein. Aktuell läuft bereits das Upgrade für die zweite große Instanz im Hause GETEC – die Hauptinstanz für das Contracting. Der Abschluss dieses Folgeprojekts ist für den Sommer 2026 geplant. (pq)


