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Neues Service-Portal bei Naturstrom

ITC AG_Kundenportal_Naturstrom

Die neue ITC-Lösung löst das bisherige Kundenportal eines anderen Anbieters ab. Bild: © ITC AG | iPhone: Mockup.store – Freepik.com, City: Macrovector – Freepik.com

27.09.2022 – Der Ökostromanbieter Naturstrom setzt die modulare Portalplattform des Softwareherstellers ITC AG ein. Die neue Self-Service-Plattform richtet sich jeweils an Privat- und Gewerbekunden und biete eine 24/7-Kommunikation für Service-Prozesse in den Sparten Strom und Gas – sowohl auf dem Desktop als auch mobil als Portal-App. Die Plattform löst das bisherige Kundenportal ab. Für die Ausgestaltung der neuen Portallösung ist die ITC AG technischer Dienstleister. Es handele sich um die erste Produktivsetzung mit dem neuen White-Label-Layout der Multichannel-Portalplattform „ITC PowerCommerce“. Laut dem Softwarehersteller wurden 120.000 Portalbenutzer:innen auf die neue Plattform migriert.

Die gesamte Naturstrom-Korrespondenz soll im Online-Portal abgewickelt werden. Kund:innen können sich registrieren und nach dem erfolgreichen Login alle Online-Services nutzen. Zu den Services zählen unter anderem: Änderung der Abschlagshöhe, Abschluss von Verträgen, Aktualisierung der Kontaktdaten, Erteilen von Lastschriftmandaten, Verwaltung der Vertrags- und Bankdaten und Visualisierung des eigenen Strom- und Gasverbrauchs.

Sobald es von Naturstrom eine neue Mitteilung oder ein Schreiben gibt, erhalten die Nutzer:innen automatisch eine E-Mail. Über ihr persönliches Online-Postfach haben sie dann Zugriff auf Rechnungen und andere wichtige Dokumente, die sie jederzeit einsehen, herunterladen und archivieren können.

Kundenprozesse: Automatisiert, plausibilisiert, synchronisiert

Durch die Anbindung an das Abrechnungsmodul „FirstSale“ von Klafka & Hinz biete die Portal-App eine durchgängige Automatisierung der Kundenprozesse. Die im Portal durch die Kunden eingetragenen Daten werden plausibilisiert und mit dem System synchronisiert. Dadurch würden die Daten ohne manuelle Nachbearbeitung von Sachbearbeiter:innen im Backend-System abgelegt. Das entlaste die Mitarbeiter:innen im Kundenservice und beschleunige die Bearbeitungszeiten. Zudem können Verbraucher:innen eigene kundenspezifische Daten abfragen und ändern. Die Kommunikation zwischen den Systemen und Anwendungen erfolgt dabei ausschließlich verschlüsselt. (ds)

www.itc-ag.com
www.naturstrom.de