Weitere Ergebnisse...

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Digitale Terminvergabe für den Ladeplatz

26.07.2024 – Um vorhandene Ladepunkte bestmöglich auszulasten und gleichzeitig den Nutzer:innen lange Wartezeiten zu ersparen, hat E.ON die Webapp ChargeQ entwickelt. Seit April dieses Jahres befindet sich die Anwendung beim Logistikdienstleister FIEGE im Praxistest.

Um ChargeQ nutzen zu können, reicht es, den QR-Code zu scannen.
Anschließend kann über die App der nächste freie Ladeplatz reserviert werden. (Foto: E.ON SE)

ChargeQ ermöglicht den Nutzer:innen, sich in eine digitale Warteliste für einen Ladeplatz an ihrer Arbeitsstelle einzutragen. Dabei ist lediglich der Scan eines QR-Codes nötig, um die Applikation anzuwenden. In der Praxis leitet die App die Nutzer:innen auf ein Web-Interface, in dem sie ihre Mobilfunknummer eingeben und ihren Warteplatz bestätigen. Ihre aktuelle Warteposition können sie dann live auf ChargeQ verfolgen. Wird ein Ladeplatz frei, sendet das Tool eine Nachricht auf das Mobiltelefon und reserviert den entsprechenden Ladeplatz.

Beim Logistikdienstleister FIEGE wird die innovative eMobility-Lösung derzeit in der Praxis getestet – und kommt gut an. Co-CEO Felix Fiege: „Wir möchten so vielen Kolleginnen und Kollegen wie möglich einen einfachen Zugang zur Elektromobilität bieten. Smarte Lösungen wie ChargeQ eignen sich perfekt, um vorhandene Ladepunkte noch effektiver zu nutzen und gleich mehreren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur Verfügung zu stellen. Im Idealfall werden so über den Tag verteilt doppelt so viele Fahrzeuge vor unserer Zentrale geladen wie bisher.“

Über die kommenden Monate soll die Nutzung von ChargeQ und das Feedback der Anwender:innen bei FIEGE durch das Team von E.ON Group Innovation begleitet und ausgewertet werden. Nach erfolgreicher Pilotphase wird geprüft, ob und wie ChargeQ zukünftig als Produkt bei E.ON Drive weiteren Kunden angeboten wird. (cp)

www.eon.com