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E-Dienstfahrzeuge privat laden 

06.06.2024 – Phoenix Contact und Telekom bieten mit “Charge Repayeine gemeinsame Lösung, die die Abrechnung privater Ladevorgänge von E-Dienstfahrzeugen erleichtern soll.

Kooperation vereinbart gemeinsame Lade-Lösung für E-Dienstfahrzeuge (v.l.n.r.): Marcus Seiler (Telekom Deutschland GmbH), Cedric Culkowski (Phoenix Contact), Klaus Werner (Telekom Deutschland GmbH), Mathias Weßelmann (Phoenix Contact Smart Business GmbH), Anton Schönenberg (Phoenix Contact Smart Business GmbH), Matthias Fieber (Telekom Deutschland GmbH). (Bild: Phoenix Contact GmbH & Co.KG)

Die Gesamtlösung beinhaltet auf der einen Seite den Charge Repay-Service der Phoenix Contact, über den Dienstwagennutzer:innen die Ladekosten kWh-genau und rechtssicher mit ihrem Arbeitgeber abrechnen können. Auf der anderen Seite stellt die Telekom ihre Techniker für den PreCheck und Installation zur Verfügung.

Die Gesamtlösung ermöglicht dabei ein Retro-Fit bestehender Wallboxen. Ladepunkte, die bereits bei Mitarbeitenden zuhause installiert sind, können somit für eine vollautomatisierte und eichrechtskonforme Abrechnung von E-Dienstfahrzeugen nachgerüstet werden. Die Datenübermittlung an den Abrechnungsservice von Phoenix Contact Smart erfolgt dann über das Netz der Telekom. Vom Onboarding bis zur Abrechnung werden die Nutzer:innen in einem automatisierten Prozess durch die Web-App begleitet. 

Das Fuhrparkmanagement des Arbeitgebers erhält so einen Überblick über die dienstlichen Ladevorgänge. Die Erstattung an die Mitarbeitenden erfolgt auf Wunsch vollautomatisch über den Service. Die Dienstwagenfahrer:innen behalten jederzeit den Überblick über ihre Ladevorgänge und Rückerstattungen.  

Die Anbieter wollen mit diesem System eine Lücke in der Nutzung von E-Dienstfahrzeugen schließen. „Immer mehr Unternehmen stellen ihre Dienstwagenflotten teilweise oder komplett auf E-Fahrzeuge um. Aufgrund der heterogenen Wallboxlandschaft ist die Abrechnung von zu Hause geladenen Dienstwagen jedoch problematisch. Dienstwagenfahrerinnen und -fahrer, die ihr Fahrzeug an der heimischen Wallbox laden wollen, müssen meist per Hand und nicht rechtsicher die Rückerstattung der Kosten für die geladene Energie beim Arbeitgeber anfordern. Das ist fehleranfällig und verursacht Kosten bei Mitarbeitenden und dem Fuhrparkmanagement,“ erläutert Mathias Weßelmann, Geschäftsführer Phoenix Contact Smart Business. „Gemeinsam mit der Deutschen Telekom vereinfachen wir den Aus- und Umbau einer Infrastruktur für die Abrechnung heimischer Ladevorgänge.“ (CP) 

www.phoenixcontact.com 

www.telekom.de