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Neue Ladelösung und V2G für New Yorks Busflotten

Elektrobus-New-York-City

Mit einem intelligenten Lade- und Energiemanagementsystem sollen Ladevorgänge und Betriebskosten der Busflotten in New York City optimiert werden. Foto: The Mobility House GmbH

20.01.2023 – In zwei Referenzprojekten in New York City kommt ab sofort das intelligente Lade- und Energiemanagementsystem „ChargePilot“ des Münchener Unternehmens The Mobility House zum Einsatz. Zum einen hat sich New York City Transit (NYCT), der größte öffentliche Busflottenbetreiber in den USA, dafür entschieden. Zum anderen werden die New York City School Bus Umbrella Services (NYCSBUS) mit ChargePilot das laut den Projektpartnern größte V2G-Projekt für rein elektrische Schulbusse in dem Bundesstaat umsetzen.

Ladevorgänge und Betriebskosten in Busdepots optimieren

Gemeinsam mit NYCT arbeitet The Mobility House daran, die Ladevorgänge in zwei Busdepots in den Stadtbezirken Staten Island und Queens zu optimieren, die Betriebszeit der Fahrzeuge zu maximieren und die Stromkosten zu minimieren. Dafür stimmt ChargePilot die Tarifstrukturen der örtlichen Energieversorger mit den Routen bzw. Umläufen der Elektrobusse ab. Laut einer Machbarkeitsstudie von The Mobility House könne ChargePilot die Betriebskosten der Elektrobusse allein an einem der beiden Betriebshöfe um annähernd eine halbe Million US-Dollar pro Jahr senken.

V2G sowie kosten- und energieoptimiertes Laden

Mit „Vehicle-to-Grid“ (V2G) erproben NYCSBUS und The Mobility House in einem weiteren Projekt in New York City eine wichtige Zukunftstechnologie für die Elektromobilität und die Energiewende im Allgemeinen. Grundsätzlich geht es beiden Partnern – ähnlich wie beim Projekt mit NYCT – darum, die Ladevorgänge rein elektrischer Schulbusse an die Umläufe sowie die Strompreise anzupassen, um die Ladekosten zu reduzieren. Ebenso gelte es, die Investitionskosten einer Netzanschlusserweiterung zu vermeiden bzw. so gering wie möglich zu halten.

Ergänzend hierzu setzen NYCSBUS und The Mobility House bidirektionales Laden um. Durch die Einspeisung von Energie aus den Elektrobus-Batterien in das Stromnetz zu Zeiten, in denen diese Energie nicht für den Fahrbetrieb benötigt wird, können zusätzliche Einnahmen erzielt werden. The Mobility House schätzt, dass NYCSBUS mit dem gemanagten intelligenten Be- und Entladen, das zudem unter anderem zur Stabilisierung des Stromnetzes beiträgt, jährlich zwischen 70.000 und 160.000 US-Dollar einsparen wird. (ds)

www.mobilityhouse.com/de_de/