Weitere Ergebnisse...

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Direktvermarktung über iMSys

19.09.23 – MeterPan, Swistec, Next Kraftwerke und PPC demonstrieren interoperable marktdienliche Steuerung.

l

Bild: pixabay_pexels_blur-1853262_1280

Steuerbare Anlagen können große, bisher unerschlossene Flexibilitäten im Netz bereitstellen, die helfen, dezentrale Erzeuger und volatile Verbrauchsspitzen möglichst verlustfrei miteinander zu verzahnen. Die vier Partnerunternehmen Swistec, Next Kraftwerke, MeterPan und PPC haben nun Prozesse entwickelt und getestet, mit denen die Smart Meter-Infrastruktur Verfahren auch zur Direktvermarktung von Erzeugungsanlagen unter 100 kW genutzt werden kann.  Damit sollen Prosumer nicht nur netzdienlich, sondern auch über marktdienliche Steuerungsmöglichkeiten eingebunden werden. Sowohl Messstellenbetreibern als auch Energievertrieben eröffneten sich so neue Anwendungs- und Geschäftsfelder insbesondere im Segment der kleineren Erzeuger. Und da für die Umsetzung ausschließlich Standardkomponenten des intelligenten Messsystems (iMSys) genutzt wurden, könne die Lösung hinsichtlich der eingesetzten Hardware ohne Mehraufwände einfach implementiert werden.  

Demonstration  

Über das PPC Smart Meter Gateway erhobene Messdaten (Leistungswerte der Erzeugung mit TAF 10 und TAF14) wurden mittels dem Meter-Data-Management (MDM) der MeterPan MaaS-Plattform an das Next Kraftwerke Direktvermarkter-Backend übermittelt. Als Reaktion des Messdatenempfangs bei Next Kraftwerke wurde dort ein marktgetriebenes Steuersignal an das von MeterPan betriebene aEMT-System (aktiven Externen Marktteilnehmer) übergeben, welches ebenfalls integrierter Bestandteil der MaaS-Plattform ist. Dieses Signal wurde anschließend über den vom SMGW aufgespannten CLS-Kanal übertragen und per FNN-konformer Steuerbox der Swistec (SwiSBox) per Relais an das angeschlossene Gerät ausgespielt. Die durch den Schaltvorgang veränderte gemessene Leistung wurde anschließend über den beschriebenen Weg der Messdatenübermittlung wieder an Next Kraftwerke als Schaltnachweis übertragen. 

Aus diesem Aufbau werde deutlich, dass die Verarbeitung von Messwerten und die Durchführung von Schalthandlungen für Geschäftsmodelle integriert und automatisiert gedacht werden müssen, betonen die Partner. Erst mit nahtloser Kommunikation über Geräte- und Systemgrenzen hinweg ließen sich die Synergieeffekte der im Rollout befindlichen iMSys-Infrastruktur für netz- wie auch marktdienliche Steuerung von Erzeugungsanlagen heben. Hier zeigen sich die deutlichen Vorteile der durch Standards geschaffenen Interoperabilität von Prozessketten. 

Architekturskizze der Partner und Ihrer Verantwortlichkeiten in der Prozesskette (Bild: Power Plus Communications AG)

 

Kompetenzen verbunden 

Als Initiator des Projektes brachte PPC die Unternehmen zusammen und stellte den konzeptionellen und organisatorischen Rahmen sowie die notwendigen Smart Meter Gateways. MeterPan stellte die Testumgebung, übernahm das Messdatenmanagement sowie den aEMT für den Testbetrieb und brachte die notwendigen Metering-Kompetenzen ein. Die Kölner Next Kraftwerke trug als Direktvermarkter sowohl die Erfahrungen in Schnittstellenintegration mit Datamapping wie auch die nachgelagerten Systeme für den Energiemarktzugang bei und Swistec, neben der Steuerbox als Systemkomponente, ihre langjährigen Erfahrungen in der energiewirtschaftlichen Steuerung. 

Der erfolgreiche Test sei ein erster Schritt damit die verschiedensten Teilnehmer im Energiemarkt, die Chancen des Smart Grids nutzen können, betonen die beteiligten Unternehmen. Direktvermarkter erhielten über eine standardisierte Infrastruktur die Möglichkeit, neue Kundensegmente zu gewinnen und diese an der Energiewende zu beteiligen. Dies kann vielfältige Wege zur Vermarktung von Flexibilitäten eröffnen und erfordere keine zusätzlichen Geräte für die Direktvermarktung bei kleinen Erzeugungsanlagen, sobald eine Steuerbox durch den MSB oder VNB verbaut ist 

Damit sich dieses Potential auch auf Anlagen über 100 kW voll entfalten kann, seien unabhängig von der eingesetzten Hardware zukünftig noch zusätzliche Aspekte zu berücksichtigen. So sei es für die Vermarktung größerer Anlagen notwendig, die Auflösung der Daten weiter zu erhöhen, Prozesse zu standardisieren und wirtschaftliche Aspekte zu klären.  

 

 

www.ppc.de 

www.next-kraftwerke.de 

www.meterpan.de 

www.swistec.de