Weitere Ergebnisse...

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Green Planet Energy: Durchbruch für Balkon-PV

Sönke Tangermann hält Balkon-PV-Modul in der Hand

Green Planet Energy-Vorstand Sönke Tangermann mit dem Balkon-PV-Modul „simon“ auf dem Dach des Gebäudes der Ökoenergiegenossenschaft. Foto: Green Planet Energy eG

16.01.2023 – Der für Normung von PV-Modulen für Balkonsolaranlagen zuständige Verband VDE veröffentlichte jüngst ein Positionspapier, das diverse Hindernisse abräumt. Diese Änderungen sind nach Ansicht der Ökoenergiegenossenschaft Green Planet Energy der Durchbruch für die Balkon-PV. Dem neuen VDE-Vorschlag zufolge können Balkonkraftwerke mit einer Leistung bis zu einer „Bagatellgrenze“ von 800 Watt künftig an das Hausnetz angeschlossen werden. Dabei sollen auch herkömmliche Schuko-Steckdosen geduldet werden. Speziell dafür hatte sich der Präsident der Bundesnetzagentur, Klaus Müller, Ende Dezember in einem offenen Brief ausgesprochen.

Vereinfachte Anmeldung für Balkon-PV

Damit entfalle der Ökoenergiegenossenschaft zufolge ein entscheidendes Hemmnis, das Verbraucher:innen, die per Balkon-PV Solarstrom für den eigenen Verbrauch erzeugen wollen, bis zuletzt verunsichert hatte. Ebenso zulässig sein soll der Balkon-Solar-Betrieb an jedem Stromzähler-Typ, also selbst an Zählern, die sich rückwärts drehen, wenn gerade mehr Strom ins Hausnetz eingespeist als verbraucht wird. Eine weitere Erleichterung für Nutzer:innen sei die vereinfachte Anmeldung. Sie soll nur noch bei der Bundesnetzagentur erforderlich sein soll, nicht mehr aber bei den jeweiligen Netzbetreibern.

Die Umsetzung der VDE-Vorschläge in der derzeit entstehenden Produktnorm für solche Module und in entsprechenden Gesetzen werde es Millionen Mieter:innen erleichtern, sich aktiv an der Energiewende zu beteiligen.

Bei aller Freude über den Erfolg, zu dem die Arbeit der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS) entscheidend beigetragen habe, kritisiert Sönke Tangermann, Vorstand der Ökoenergiegenossenschaft Green Planet Energy, das jahrelange Warten auf die Umsetzung. „Alleine wir von Green Planet Energy setzen uns schon seit 2016 intensiv für Balkon-PV ein. Schon damals konnten Module mit zertifizierten Wechselrichtern de facto sicher über eine Schuko-Steckdose betrieben werden“, sagt Sönke Tangermann und führt aus. „Durch die massive Blockade vor allem von Netzbetreibern haben wir Jahre für die Energiewende verloren, zahllose Kilowattstunden an sauberer Energie sind uns so entgangen.“ (ds)

www.green-planet-energy.de