08.04.2026 – Die EnBW hat in der Nähe von Öhringen einen Solarpark mit integriertem Großbatteriespeicher in Betrieb genommen.
Der PV-Park liegt direkt an der Ausfahrt Neuenstein der BAB 6 im Nordosten Baden-Württembergs. Auf einer Gesamtfläche von mehr als 5,7 Hektar kommen etwa 10.000 Solarmodule des vietnamesischen Herstellers VSun zum Einsatz. Nach dem Baustart im Juli 2025 erfolgte die Inbetriebnahme im Februar dieses Jahres. Die EnBW plant, betreibt und wartet die Anlage über die Laufzeit von 30 Jahren.
PV-Park trifft Batteriespeicher
Die jährliche Stromerzeugung beträgt nach Angaben der EnBW erzeugt voraussichtlich circa 7 Millionen Kilowattstunden (kWh). Daraus resultiere eine CO2-Einsparung von ungefähr 5.000 Tonnen pro Jahr. Die installierte DC-Leistung des Solarparks beträgt 6,22 MWp.
Ein Batteriespeicher mit einer Kapazität von 6,1 Megawattstunden (MWh) ergänzt den PV-Park und sorgt für die flexible Speicherung des Stroms. Der Speicher könne unabhängig von Sonneneinstrahlung und Netzauslastung nach Bedarf ins Netz einspeisen. Die EnBW verfolgt die Strategie, Batteriespeicher standardmäßig in neue Solarparks zu integrieren.
„Mit diesem Projekt in Öhringen stärken wir die Energiewende vor Ort und nutzen innovative Technik wie VSun-Module sowie Speicherlösungen, um grüne Energie effizienter zu machen“, sagt Dan Brambach, Projektleiter bei der EnBW. „Der gespeicherte Strom steht dann zur Verfügung, wenn der Bedarf im Netz höher ist. Ist das Netz ausgelastet und die Stromnachfrage geringer, kann der Strom so eingespeichert werden.“
Öhringens Oberbürgermeister Patrick Wegener ergänzt: „Diese Anlage ist ein starkes Signal – und zeigt, dass Öhringen seinen Teil der Verantwortung für eine klimafreundliche Zukunft übernimmt. Der integrierte Batteriespeicher macht die Anlage besonders zukunftsfähig: Grüner Strom steht damit genau dann zur Verfügung, wenn er gebraucht wird. Solche Projekte sind es, die unsere Stadt Schritt für Schritt unabhängiger von fossilen Energien machen.“ (cst)



