05.05.2023 – Die Weiterentwicklung und Erprobung einer proprietären vertikalen Windkraftanlage ist das Ziel eines Forschungsprojekts der Constructor University, Bremen-Nord. Die Anlage soll mit dem 3D-Drucker produziert werden und insbesondere Schulen versorgen.
Der hohe Energieverbrauch von Schulen ist mit Solaranlagen häufig nicht effizient zu decken. Die Nutzung von Windenergie scheitert allerdings bisweilen an den hohen Auflagen. So dürfen sie teilweise keine horizontalen Windkraftanlagen nutzen.
Im Landkreis Friesland startet nun ein Pilotprojekt für energieautarke Schulen, in dem Schulgebäude mit vertikalachsigen Windkraftanlagen ausgestattet werden. Die Durchführung liegt bei der Forschungsgruppe um Professor Uygun von der Constructor University, Bremen. Diese untersucht und entwickelt vertikale Windkraftanlagen, die sie im eigenen 3D-Drucker auf dem Campus in Bremen produziert und mit dem Pilotprojekt praktisch erprobt. So soll ein voll funktionsfähiges Testfeld entstehen, das wichtige Daten und Erfahrungen für den Transfer liefert.
„Mit diesem Projekt gehen wir erstmalig in diesem Umfang neue Wege in der urbanen Energieerzeugung. Das Ziel ist die Energieautarkie von öffentlichen Liegenschaften. Nach erfolgreicher Erprobung an der Oberschule Hohenkirchen soll das Projekt einfach und schnell skaliert werden, um damit einen Beitrag zur Energiewende zu leisten“, so Prof. Uygun.
Gefördert wird das Projekt von der Metropolregion Nordwest der Länder Bremen und Niedersachsen. (pq)