Weitere Ergebnisse...

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

ED-Netze: Trockenluft und Vakuum ersetzen SF6

Monteure der ED Netze GmbH heben die neue SF6-freie Schaltanlage in die Station ein. Foto: ED Netze GmbH

15.02.2022: Monteure der ED Netze haben in der Trafostation am Hertener Friedhof bei einem Schaltanlagenwechsel die erste klimafreundliche Mittelspannungsschaltanlage im Gebiet des Netzbetreibers eingebaut. Als Isolier- und Schaltmedien kommen Trockenluft und Vakuum zum Einsatz. Das Treibhausgas Schwefelhexafluorid (SF6) hat hier ausgedient. „Unser Ziel ist es, mittelfristig alle SF6-Anlagen durch umweltfreundliche Alternativen zu ersetzen“, sagt Peter Waßmer. „Nachdem im vergangenen Jahr bereits das neue Umspannwerk in Löffingen Schlagzeilen machte, das künftig Trockenluft als Isoliermedium nutzt, wird dieser klimafreundliche Weg nun bei den Ortsnetzstationen konsequent weitergegangen.“

Kühlen, löschen. isolieren

Isolier- und Schaltmedien haben drei wesentliche Aufgaben: kühlen, löschen und isolieren. Sie führen Verlustwärme zuverlässig von den stromführenden Bauteilen ab, löschen in kürzester Zeit Lichtbögen bei Schaltvorgängen und isolieren spannungsführende Leiter gegenüber geerdeten Anlageteilen. Ein Medium, das dies alles beherrscht, ist die anorganische Verbindung Schwefelhexafluorid (SF6). Seit den 1970er Jahre war dieses aus elementarem Schwefel und Fluor synthetisierte Medium daher die erste Wahl. Inzwischen ist man schlauer: Wie man heute weiß, hat dieses Schwefelhexafluorid ein sehr hohes Treibhauspotenzial und mit 3.200 Jahren eine sehr lange atmosphärische Lebensdauer. Schwefelhexafluorid ist rund 23.500-mal klimaschädlicher als Kohlendioxid, weshalb die ED Netze künftig verstärkt auf alternative Betriebsmittel setzen will. „Wir verfolgen mit solchen neuen, klimafreundlichen Schaltanlagen das Ziel, den Betrieb des Stromnetzes mit nachhaltiger Technik fit für die Zukunft zu machen“, erklärt Daniel Obermeier, Leiter Bau Ortsnetz.

Trockenluft und Vakuum

Die neue SF6-freie Schaltanlage wird ausgerichtet und eingebaut. Foto: ED Netze GmbH

Um Schwefelhexafluorid zu ersetzen, werden häufig verschiedene Isolier- und Schaltmedien miteinander kombiniert, wie hier Trockenluft und Vakuum. Ein Vakuum als Isoliermedium ist zwar naheliegend, allerdings wäre es sehr aufwendig, die komplette Schaltanlage vakuumdicht zu bekommen und zu halten. Als Isoliermittel wird daher Trockenluft verwendet, das Vakuum dient als Schaltmedium. Gute Ökobilanz, hohe Preise In Herten wurde eine kompakte SF6-freie Ringkabelschaltanlage verbaut. In diesen Anlagen werden ausschließlich umweltfreundliche Materialien verarbeitet: saubere Trockenluft als Isolationsmedium und Vakuum als Schaltmedium. Ausgediente Anlagen lassen sich später einfach demontieren. Da die verwendeten Materialien eindeutig gekennzeichnet sind, können sie wiederverwertet werden. In einem nächsten Schritt werden Anlagen anderer Hersteller verbaut und getestet, um einen aussagekräftigen Vergleich zu bekommen. Noch sind SF6-freie Schaltanlagen dreimal teurer als die herkömmlichen Anlagen, doch die Preise könnten mit steigender Nachfrage sinken.

www.ednetze.de