10.08.2026 – Das schwedische Energieunternehmen Tekniska verken testet für seine Netzplanung die Software-Anwendungen von envelio.
Tekniska verken und envelio erproben in einem Proof of Concept (PoC; Machbarkeitsnachweis) die Integration der Software-Tools von envelio für eine zukunftsfähige Netzplanung. Das Ziel des Projektes ist es, den Netzbedarf des schwedischen Netzbetreibers präzise einzuschätzen, Engpässe im Netz vorzubeugen und intelligente Investitionsentscheidungen zu treffen. Die Software-Anwendungen von envelio sollen die Netztransparenz verbessern und szenariobasierte Analysen vereinfachen. Nach Unternehmensangaben werden verschiedene Apps der Intelligent Grid Plattform getestet: Netzstudie, Netzplanung, Anschlussprüfung und Zeitreihen-Control-Center. Nach einem erfolgreichen PoC ist ein vollständiger Rollout für September 2026 geplant.
Beschleunigte Netzplanung
Ein digitaler Netzzwilling wird von envelio mit Zeitreihendaten kombiniert, um praxisnahe und konsistente Lastflussanalysen zu ermöglichen. Die Software ermittelt verfügbare Kapazitäten und unterstützt Tekniska verken dabei, dezentrale Energieverbraucher und -erzeuger wie beispielsweise PV-Anlagen, Wärmepumpen und Ladesäulen, in das Netz zu integrieren. Die Netzplanung soll künftig durch die digitalen Lösungen beschleunigt werden. Zukunftsszenarien könnten einfacher bewertet und verglichen werden. Außerdem lassen sich die erwartbaren Auswirkungen verschiedener Entwicklungen und Maßnahmen auf das Netz analysieren. „Wir freuen uns, in dieser wichtigen Phase eng mit Tekniska verken zusammenzuarbeiten und das Unternehmen bei der Vorbereitung auf die Netzplanung der Zukunft zu unterstützen“, betont Dr. Simon Koopmann, CEO von envelio. „Gemeinsam ermöglichen wir es Tekniska verken, den kommenden Entwicklungen mit zukunftssicheren Software-Lösungen einen Schritt voraus zu sein.“ (cst)


