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DREI FRAGEN AN… Kelvin Cao, CEO von Anker SOLIX Europa

23.07.2024 – Solarkraft und Speicher haben Hochkonjunktur. Anbieter Anker SOLIX bietet ein kombiniertes Produkt für Privathaushalte – mit kompletter Vertriebs- und Servicestrecke für EVU.

Ihre Solarlösungen sind insbesondere für Mieter:innen konzipiert. Was ist der Vorteil für EVU?

Durch die Ansprache von Mieter:innen können Versorger ein breiteres Marktsegment erschließen, ihren Kundenstamm vergrößern und durch innovative Energielösungen eine langfristige Bindung aufbauen. Durch die neuen regulatorischen Erleichterungen – Stichwort Solarpaket I – wird die Nutzung von PV-Kleinanlagen deutlich unkomplizierter. Das reduziert den administrativen Aufwand für Versorger und Kund:innen gleichermaßen. Stromversorger als Vertreiber solcher Lösungen haben zudem praktisch keinen Installationsaufwand bei Kund:innen vor Ort.

Welche Lösungen bieten Sie an?

Kelvin Cao, CEO von Anker SOLIX Europa. Foto: Anker Innovations Deutschland GmbH

Wir bieten Produkte mit modularen Erweiterungsmöglichkeiten, mit denen sich PV-Anlagen als Balkonkraftwerk flexibel an unterschiedliche Strombedürfnisse und Wohngegebenheiten anpassen lassen – Stromversorger können ihr Angebot dadurch auch auf Mieter:innen in größeren Wohnkomplexen erweitern.

So zum Beispiel unsere neu vorgestellte Solarbank 2-Serie – eine einstiegsfreundliche und kostengünstige Plug-and-Play-Lösung zur Eigenstromerzeugung in Kombination mit einem Batteriespeicher zur Erhöhung des Eigenverbrauchs.

Viele Stadtwerke haben keine Erfahrung mit und Kapazitäten für den klassischen B2C-Produktvertrieb, also Bestellwesen, Logistik, Reklamationsbearbeitung etc. Können Sie hier unterstützen?

Absolut. Wir können auf umfangreiche Erfahrung auf dem Markt für Unterhaltungselektronik zurückgreifen, die sich auch auf die Bereiche Auftragsmanagement, Logistik und Kundendienst bezieht. Wir können umfassende Full-Service-Pakete anbieten, die Stadtwerke in jedem Aspekt des B2C-Vertriebs unterstützen. Unser Aftersales-Management und Kundendienst gewährleisten, dass alle Kund:innenanfragen und -probleme im Störungsfall oder bei technischen Rückfragen effizient und professionell von Anker SOLIX bearbeitet werden.

Darüber hinaus profitieren sie von fortschrittlichen digitalen Lösungen, mit denen die Erzeugung jederzeit transparent ist und der Strom optimal genutzt werden kann.

Wie könnte eine Kooperation konkret aussehen?

Wir entwickeln für unsere Partner maßgeschneiderte Modelle. Dazu zählen nicht nur exklusive Angebote und Preise, die den Kund:innen der Stromversorger oder Stadtwerke individuelle Vorteile bieten. Wir bieten relevante Schulungen, Marketingmaterialien, gemeinsame Marketingkampagnen und technische Unterstützung an, um einen unkomplizierten Verkaufsprozess zu gewährleisten. Integrierte Serviceplattformen für eine reibungslose Customer Journey – vom Kauf bis zur Installation und Wartung – sind ebenfalls möglich. Anker verfügt über ein hochentwickeltes und innovatives F&E-Team, daher wäre auch denkbar, gemeinsam an Forschungs- und Entwicklungsprojekten zu arbeiten, um das Produktangebot bei Bedarf zu erneuern und zu verfeinern. (pq)

www.anker.com/anker-solix