12.12.2025 – Die PIONIERKRAFT GmbH, Unternehmen für Energy-Sharing-Lösungen in Mehrfamilienhäusern, kooperiert mit der H. Gautzsch Elektrogroßhandel GmbH.

Bei der PIONIERKRAFT-Lösung fließt der erzeugte Solarstrom ohne Umweg über das öffentliche Netz direkt zu den einzelnen Wohneinheit. (Bild: PIONIERKRAFT GmbH)
Ziel der Kooperation ist es, Installateuren deutschlandweit einen Zugang über das Logistik- und Vertriebsnetzwerk von H. Gautzsch zu schaffen. Zu den Produkten zählen unter anderem die Lösung PIONIERKRAFTwerk 3.0. Das hardwarebasierte System ermöglicht die lokale und netzunabhängige Verteilung gemeinschaftlich erzeugten Solarstroms innerhalb von Mehrfamilienhäusern. Der Solarstrom fließt nach Angaben von PIONIERKRAFT ohne Umweg über das öffentliche Netz direkt zu den einzelnen Wohneinheiten des Mehrfamilienhauses. H.Gautzsch und PIONIERKRAFT betreuen und schulen die Installationspartner der Produkte, um die einfache Installation und Inbetriebnahme der Energy-Sharing-Lösung zu fördern.
Solarstrom für alle Mehrfamilienhäuser
Die beiden Unternehmen betonen ihr Ziel, Solarstrom auch in kleineren und mittelgroßen Mehrfamilienhäusern wirtschaftlich nutzbar zu machen – ohne bürokratische Hürden und ohne komplexe Stromliefermodelle. Andreas Eberhardt, CEO bei PIONIERKRAFT sagt: „Die Lösung von PIONIERKRAFT ist mit ihrer technologischen Einzigartigkeit die einzige Möglichkeit für den Großhandel, mit Mieterstrommodellen sinnvoll etwas anzufangen. Wir sind sehr froh, dass wir mit H.Gautzsch Elektrogroßhandel einen deutschlandweit vertretenen Handelspartner an Bord bekommen haben.“ (cst)
(Beitragsbild: Studio Romantic / stock.adobe.com)


