19.02.2024 – Um ihren Kund:innen mehr Transparenz und Kontrolle rund um ihre Energieversorgung zu ermöglichen, haben die TWL gemeinsam mit epilot das neue Kundenportal 2.0 gelauncht.
Kundenportale bieten Energieversorgern die Möglichkeit, neuen Herausforderungen einer transparenteren Energiewirtschaft zu begegnen und gleichzeitig Prozesse zu optimieren und die Effizienz zu steigern. Viele dieser Portale bedürfen jedoch eines Upgrades, um den steigenden Kundenerwartungen gerecht zu werden und gleichzeitig die Prozesstransparenz zu erhalten. Auch die Technische Werke Ludwigshafen am Rhein AG (TWL) standen vor der Herausforderung, dass ihr bisheriges Kundenportal nicht mehr den modernen Anforderungen eines Energieversorgers entsprach, wie Dr. Jürgen Kroha, Bereichsleiter Energievertrieb der TWL, rückblickend erklärt. „Wir benötigen ein Kundenportal, in welchem Service und Vertrieb von Commodities und EDL abgebildet sind. Prämisse war zudem, dass das Kundenportal auf alle relevanten Quell- und Subsysteme zugreifen kann und eine 360°-Kundensicht und -bearbeitung sicherstellt.“ Deshalb entschied man sich für die Lösung des Software-as-a-Service-Anbieters epilot.
Das neue Kundenportal 2.0 soll es den Kund:innen ermöglichen, ihre Adress-, Bank- und Verbrauchsdaten zu aktualisieren, Zählerstände einzugeben und Rechnungen abzurufen. Darüber hinaus können Verkaufs-, Installations- und Wartungsprozesse für verschiedene Produkte über das Portal gesteuert werden. Zukünftig soll durch die Integration von Data Insight und künstlicher Intelligenz auch die Interaktion mit den Kund:innen erhöht werden, um sie stärker in den Fokus zu rücken und ihren Bedürfnissen entsprechend zu handeln.
Insgesamt soll das neue Kundenportal dazu beitragen, Prozesstransparenz herzustellen, den Kundenservice zu entlasten und Kosten zu senken. Mit dem Ziel, die Interaktion mit den Kund:innen zu erhöhen und dynamische Tarife anzubieten, sieht TWL großes Potenzial für das Kundenportal als wichtigen Dreh- und Angelpunkt in der Kundenbeziehung.
Der Go-Live für die Endkund:innen ist für Ende März geplant. Besucher:innen der E-world können am epilot-Stand (Halle 3, Stand 3B100) schon jetzt einen Blick auf das Kundenportal 2.0 werfen. (pms)